Scars On Broadway – They Say

(c) Jeff Fornay

Die Langzeitpause von System Of A Down zieht ihre Kreise. Frontmann Serj Tankian ist längst solo durchgestartet, Bassist Shavo Odadjian übt sich im HipHop-Bereich. Nun tauchen auch Gitarrist / Songwriter Daron Malakian und Drummer John Dolmayan mit ihrem gemeinsamen Projekt Scars On Broadway auf. Das selbstbetitelte Debütalbum steht bereits in den Startlöchern, gibt sich deutlich rockiger, als man es vielleicht erwartet hat.

Exemplarisch dafür steht die Vorabsingle „They Say“. Eigentlich ist das Konzept verdammt simpel. In unter drei Minuten rocken die Herren alles in Grund und Boden, was sich ihnen in den Weg stellt, sei der Aufbau auch noch so übersichtlich gehalten. Riff setzt ein, bläst in Richtung Strophe. Daron Malakians Stimme erkennt man unter Tausenden, ist eigenwillig und doch einprägsam. Mehrstimmig in der Bridge, dann kurzer aber prägnanter Refrain. Kurz auf das Effektpedal gestiegen, die Gitarre bis zur Unkenntlichkeit und ein wenig Metal eingebracht. Nicht zu vergessen ist der angenehm sozialkritische Text, der natürlich zu System Of A Down passt. Das hier sind aber Scars On Broadway, bei Weitem nicht so abgedreht, sondern ordentlich rockend. „They Say“ geht sauber nach vor, agiert schnörkel- wie rücksichtslos. Definitiv ein Grower.

3,5/5 | Download-Single
VÖ: 25.07.2008
Interscope Records (Universal Music)
Scars On Broadway @ Myspace | Scars On Broadway @ Amazon | Scars On Broadway @ Musicload

Scars On Broadway – They Say