U2 – Boy / October / War (Remastered)

Wenn eine der größten und wichtigsten Bands der Musikgeschichte seinen Backkatalog remastered, muss es minutiös genau zugehen. U2-Gitarrist The Edge höchstpersönlich übermacht den Prozess, ist bekannt für seine Detailverliebtheit. Die ersten drei Alben sind nun erhältlich. „Boy“, „October“ und „War“ gibt es gleich in drei Versionen – reguläre, remasterte CD mit unveröffentlichten Fotos, den kompletten Lyrics und neuen Linernotes, eine Deluxevariaten mit einer Bonus-CD vollgepackt mit rarem Material, B-Seiten und Livetracks, sowie 180-Gramm-Vinyl-Versionen mit Originalcover und originaler Tracklist.

Hierbei handelt es sich auch um die ersten drei Alben der Bandgeschichte, was den Einstieg in die U2-Historie ungemein erleichtert. „Boy“ kennt man vor allem dank dem Übersong „I Will Follow“, jetzt endlich auch im neuen Soundgewand. Was die diversen Best-Of-Werke bereits angedeutet haben, wir hier perfektioniert. „October“ ist eine typische Übergangsplatte, die eine große U2-Ära einleitet mit politischen Lyrics, großen Hymnen und einem Bono als Chefprediger. „War“ heißt das dazugehörige Album, die Hits sind geläufig – „Sunday Bloody Sunday“ und „New Year’s Day“ sind so etwas wie Standard für jede fundierte Musikausbildung. Ersterer Song mit seinen bewegenden Lyrics über den schwelenden Nordirland-Konflikt und Steve Wickhams Violine löst auch beim drölfzigsten Durchlauf noch Gänsehaut aus. Letzterer gab dem beeindruckenden Live-Dokument „Under A Blood Red Sky“ seinen Namen. Nicht nur als U2-Interessierter sollte man bei diesem Triumvirat zugreifen. Diese Alben gehören schlicht und ergreifend in jede auch nur halbwegs anspruchsvolle Plattensammlung.

4/5
VÖ: 18.07.2008
Universal Music
Boy @ Amazon | October @ Amazon | War @ Amazon