Wahoo – Get Another Girl

(c) Four Music)

Wenn Soul schon so gut funktioniert, warum dürfen dann nicht endlich auch Geheimtipps durchstarten? Für Mark Ronson, Amy Winehouse, Duffy und Madcon hat es schließlich bereits geklappt. Wahoo müssen nun ebenfalls unbedingt nach oben. Das Duo DJ Dixon und Georg Levin hat letztes Jahr das Album „Take It Personal“ herausgebracht, das allerdings nur ein Insider-Tipp geblieben ist. Vielleicht kann das ja die E-Single „Get Another Girl“ ändern.

Ein wenig erinnert das Arrangement an eine schnellere Variante von Massive Attacks „Live With Me“. Der Gesang geht in Ordnung, ist schön deep und kehlig, brennt sich ein. Erst spät setzt das notwendige Pop-Appeal ein. Im Refrain wird die Instrumentierung dezent abgeändert, schleichen sich Feinheiten ein, die gerade in Richtung Synthis weder retro noch klassisch sind. Ein wenig Frauengesang darf auch sein, akzentuiert entscheidende Passagen in der Bridge.

„Get Another Girl“ ist vielleicht nicht der ganz große Wurf, stellt aber eine angenehme Antithese zum herrschenden Trend dar. Soul-Pop kann eben auch organisch klingen, dabei die Wurzeln vergessen und Gnarls Barkley den Eiergesang nehmen. Interessante Sache…