Luxuslärm – 1000 km bis zum Meer

Luxuslärm – das sind Henrik (Gitarre), Jan (Schlagzeug), David (Keyboard), Eugen (Bass) und Sängerin Janine aus Iserlohn. Alle Fünf sind Mitte-Ende 20 und machen bereits seit über vier Jahren miteinander Musik. Auf einem Konzert ihrer Coverband Blue Cinnamon lernten sie ihren jetzigen Produzenten Götz von Sydow kennen, der unter anderem mit Laith Al-Deen zusammen abeitet. Dieser bekräftigte sie eigene Songs zu schreiben und so entstand nach einigen Monaten mühevoller Arbeit des Debütalbum „1000km bis zum Meer“, das am 03.Oktober in die Läden kommen soll. Darauf präsentieren Luxuslärm deutsche Texte mit einer ordentlichen Portion Rock. Vor allem live haben die Songs einen enormen Druck. So konnte die Band als Support für Revolverheld, Fury in the Slaughterhouse und Laith Al-Deen in Windeseile das Publikum überzeugen.

Am 19. September erscheint nun der Titeltrack „1000km bis zum Meer“ als erste Single zum Download. Der Song zeigt Luxuslärm von ihrer verträumten Seite und erinnert dabei etwas an die großen Hits der Band Juli. Angenehmer Gitarren-Pop mit einem Text der zum einen die Sehnsucht in die Ferne und Aufbruchsstimmung weckt, gleichzeitig aber auch Ausgeglichenheit und ein „Home sweat Home“-Gefühl vermittelt. „1000km bis zum Meer“ ist zwar nicht besonders auffällig, aber eine schöne Radio-Nummer mit einem eingängigen Refrain. Auf dem Langspieler wissen dann Power-Nummern wie „Was ist mit mir?“ oder „Abschied“ zu überzeugen, bei der vor allem Janines kräftige Stimme gut zum Einsatz kommen.

Seit 2007 hagelt es für die junge Band aus Nordrheinwestfalen bereits Preise bei Band-Contests und es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Luxuslärm richtig auffallen und groß rauskommen. Vielleicht sollte man es mal mit einer Teilnahme bei Stefan Raabs Bundesvision Songcontest versuchen. Als Promotion-Plattform wäre die Veranstaltung ideal und Luxuslärm mit Sicherheit für eine Überraschung gut.

Bewertung: 3/5
VÖ: 19.09. (DL)
Luxuslärm @ home | @ musicload.de