MGMT – Electric Feel

(c) Jon Bergman

Irgendwie muss es nach der Glam-Pop-Rakete „Time To Pretend“ für MGMT weitergehen. Ein Übersong will getoppt werden, was freilich kein einfaches Unterfangen ist. Immerhin gibt es auf dem aktuellen Album „Oracular Spectacular“ genug Material, das in ähnliche Regionen vorstoßen kann. So auch die neue Single „Electric Feel“.

Als erklärtes Nahziel hat man sich den Sommerhit ausgesucht, auch wenn es dafür natürlich ein wenig zu spät ist. Die beiden Amerikaner werfen sich wieder sauber ins Falsett, lassen allzu überdrehte Elektronik dieses Mal aber außen vor. Stattdessen funkt es, unterstützt von mächtigen Drums. Feel Good Hit of the Summer, sozusagen, sehr entspannt und cool. Gerade im Refrain mit Chorgesang bewegt sich einiges, kann man sich das Grinsen nur bedingt verkneifen. „Electric Feel“ ist ausgeschlaffen und relaxt, übersichtlich gehalten und doch einprägsam. Wer ob des Nachfolgers „Kids“ weiß, sieht eine Serie von starken Singles sich fortsetzen.

4/5 | Download-Single
VÖ: 29.08.2008
Columbia Records (Sony BMG)
MGMT @ Myspace

„Electric Feel“