Laith Al-Deen – 2000-2008 (Best Of)

Im Jahr 2000 begann für den Halb-Iraker Laith Al-Deen die Musikkarriere mit dem Song „Bilder von Dir“. Über eine Millionen verkaufte Tonträger (darunter vier Top-Ten-Alben) später erscheint nun am 17. Oktober der neue Langspieler „2000-2008“. Wie man bereits am Titel erkennt, handelt es sich hierbei um einen Rückblick seines musikalischen Schaffens. Laith legt aber viel Wert darauf, dass es sich hierbei nicht einfach um ein „Best Of“-Album handelt. Denn neben seinen großen Hits „Keine wie Du“, „Alles an Dir“, „Dein Lied“ und „Leb den Tag“, die hier natürlich auch enthalten sind, gibt es auf „2000-2008“ noch deutlich mehr zu entdecken.

Zum einen hat Laith neben besagten Singles mit „Jedes Mal“, „Farbe Deiner Stimme“ und „Worauf wartest Du“ ein paar seiner besten Album-Tracks versammelt, zum anderen gibt es mit „Jetzt hier immer“ und „Mit mir“ zwei Live-Versionen, die Einblicke in die fantastische Band-Umsetzung von Laith Al-Deen geben. Wer je auf einem Konzert des Mannheimer Musikers war, der weiß, das Laith seine Songs auf den Konzerten mit voller Leidenschaft und Energie umsetzt. Etwas Besonderes ist auch der Götz Botzenhardt Remix zur einstigen Download-Single „Damit ich wieder schlafen kann“. Diese Version bleibt zwar nahe am Original, ergänzt den Song aber mit ein paar elektronischen Elementen und einem passenden orientalischen Break gegen Ende.

Wie es sich gehört gibt es auf „2000-2008“ aber auch ein paar ganz neue Songs zu hören. Zum einen ist da „Wie soll das gehen“, welches gleichzeitig die neue Single von Laith Al-Deen darstellt. Im Gegensatz zum sehr verliebten Vorgänger-Album „Die Liebe zum Detail“ handelt es sich hierbei um eine klagevolle Trennungs-Ballade. Auch „Auf Wiedersehen“ geht in diese Richtung und handelt von einer unsanften Trennung: „wir reden nicht mehr, denn wo wir jetzt stehn, sagt man nicht mehr auf wiedersehen“. „Gib nicht auf“ dagegen ist deutlich poppiger und soll dem Hörer Mut machen.

Laith Al-Deen ist mit „2000-2008“ also ein rundes Paket aus großen Hits und hörenswerten Highlights seiner Karriere gelungen. Wer aber doch eine schlichte Ansammlung seiner veröffentlichten Singles bevorzugt hätte, der sollte nach der Special Edition Ausschau halten. Hier sind auf einer Bonus-DVD nämlich alle bisherigen Video-Clips von Laith Al-Deen enthalten.

VÖ: 17.10.2008
Columbia (Sony BMG)
Laith Al Deen @ home | @ Amazon | @ musicload