Apoptygma Berzerk – Apollo (Live On Your TV)

Apoptygma Berzerk

Begibt man sich auf eine Reise, hat man mit dieser meistens ein Ziel vor Augen. Im Fall von Apoptygma Berzerk und dessen Mastermind Stephan L. Groth scheint dieses vorerst erreicht zu sein. Der bereits drei Jahre zurückliegende Top-20-Erfolg um „You And Me Against The World“ gab dem norwegischen Quartett Recht. Ein Erfolg, der die Abkehr vom reinen Future-Pop besiegelte. Man ist mit Gitarre, Schlagzeug und Keyboard dort angekommen, wo die Zielgruppe kaum größer sein könnte. Und genau diese erwartet nun das neue Studioalbum „Rocket Science“. Vorab gibt es die Single „Apollo (Live On Your TV)“.

Dessen Rakete startet von null auf hundert durch. Weich auf einem mächtigen Keyboardteppich gebettet, knüpfen Apoptygma Berzerk dort an, wo „In This Together“ sie bereits hingetragen hat. Druckvolle Gitarren untermalen den Chorus, übernehmen für die Strophen jedoch alleine. Groths kontrollierter Gesang lässt in gewohnter Souveränität den Charakter Apollos erstrahlen. Erst bodenständig, im melodiösen Refrain dann voller Hingabe. Euphorisch löst man sich mit von der Erde, bleibt jedoch bei Sinnen und entdeckt die kleinen Details des warmherzigen Arrangements aus Synthiesounds und krachendem Elektro-Rock-Input. Keine Frage, die Liebhaber des ausschließlich früheren APB-Sounds wird „Apollo (Live On Your TV)“ ziemlich kalt lassen. Alle anderen dürfen sich erst darauf freuen und anschließend auf die Deutschlandreise der Band im Februar ’09.

3,5/5 | Single-CD | VÖ: 16.01.2009
Gun Records (Sony BMG)

Album „Rocket Science“: 23.01.2009

Apoptygma Berzerk @ Home | @ MySpace | @ Amazon