Bloom 06 – Being Not Like You

 Bloom 06

Eiffel 65 landeten vor zehn Jahren mit „Blue (Da Ba Dee)“ und „Move Your Body“ auch in Deutschland zwei große Hits und sind jetzt wieder zurück auf unseren Tanzflächen. Nachdem Gabry Ponte 2005 die Band verließ, änderten die anderen beiden Mitglieder, Jeffrey und Maury, 2006 ihren Namen zu Bloom 06 und versuchten einen Neuanfang abseits ihrer bisherigen Plattenfirma „Blisscorporation“. Nach der Veröffentlichung der ersten beiden Alben „Crash Test 01“ und „Crash Test 02“ in Italien, entschied man sich nun dazu, letzteres auch im deutschsprachigen Raum zu veröffentlichen.

Die erste Single „Being Not Like You“ ist ein sehr schöner, treibender Song, der im Vergleich zu den übrigen Tracks des Albums recht poppig ausgefallen ist. Nach dem Intro, das ein wenig an Daft Punk erinnert, setzt Jey ein. Der Vocoder ist gegenüber der Eiffel 65-Zeit deutlich gedämpfter und dadurch düsterer, fast ein wenig dreckig geworden. Ungewohnt aggressiv klingt dabei die Stimme des Sängers, der mit bürgerlichem Namen Gianfranco Randone heißt. Der sehr eingängige Refrain erklingt jedoch wesentlich optimistischer, fröhlicher. Die Band bezeichnet diesen Kontrast als „the dark and a bright side (a winter and summer side)“ des Songs.

Mitreißend und textlich interessant – so könnte man den Song „Being Not Like you“ zusammenfassen. Mit diesem und den anderen Songs des neuen Albums von Bloom 06 ist es den beiden Italienern gelungen, Eiffel 65 neu zu definieren und sich trotzdem einen gewissen Wiedererkennungswert von früher beizubehalten. Ein Come Back-Erfolg wäre der Band auf jeden Fall zu wünschen, wurde doch schon Eiffel 65 mit dem tollen Album „Europop“ damals deutlich unterschätzt.

Besonders gelungen ist übrigens auch der Video-Clip zum Song, in dem eine Nachbildung des Wunder-Autos K.I.T.T. aus der TV-Serie „Knight Rider“ eine bedeutende Rolle spielt.
Neben der beinahe noch besseren, aber international schwer vermarktbaren, italienischen Original-Version „Un’Altra Come Te“ und einem tanzbareren „Electro Pop Remix“ gibt es auf der Maxi-CD außerdem für alle Nostalgiker auch eine 2008er-Version des Megahits „Blue (Da Ba Dee)“ zu hören.

[Review in Zusammenarbeit mit User „m65“]

VÖ: 23.01.2009
Jet Set Records (Edel)
Bloom 06 @ home | @ amazon | @ musicload