Pascal Finkenauer – Ich blicke an Dir vorbei

1finkenauer

Pascal Finkenauer hat sich vor allem durch den Überhit „An Tagen wie diesen“ mit Fettes Brot vor über drei Jahren einen Namen gemacht und bis vor Kurzem war er auch noch mit den drei Hamburger Jungs unterwegs, um deren Band auf der „Strom und Drang“-Tour mit Gitarre und Gesang zu unterstützen. Jetzt, wo die Tour mit den Broten vorbei ist, hat Pascal wieder mehr Zeit sich um seine Solo-Karriere zu kümmern. Daher erscheint am 23. Januar, kurz vor der Bundesvision-Songcontest Nummer „Unter Grund“ und als erster Vorbote für das dritte Studio-Album die Single „Ich blicke an Dir vorbei“.

Treuen Anhängern von Pascals künstlerischer Musik wird bereits bekannt sein, dass der Song schon seit Mai zusammen mit der genialen B-Seite „Zu glatt“ als Download bei den gängigen Shops erhältlich ist. Jedoch wurden die beiden Tracks zum erneuten Release mit zwei ganz neuen Nummern angereichert. Diese beiden neuen Tracks der EP werden im Gegensatz zu „Ich blicke an Dir vorbei“ und „Zu glatt“ auch nicht auf dem Anfang Februar erscheinenden Album „Unter Grund“ enthalten sein und machen den Kauf für Fans damit besonders lohnenswert. Bei diesen beiden Songs handelt es sich um „Du und ich“ und „Bevor“, beides sehr ruhige, chansonartige Songs. Beide Nummern besitzen zwar gewohnte Finkenauer-Qualität, können aber den beiden Haupt-Tracks nicht das Wasser reichen.

„Ich blicke an Dir vorbei“ selbst handelt von Liebeskummer, Verlust und deren Verdrängung. Damit hat sich Pascal erneut ein passendes Thema für seine melancholische, manchmal leidende, aber auch ziemlich ernüchternde Stimme ausgesucht. Auch die Piano-Melodie, die von einem marschierenden Pop-Beat unterstützt wird, trägt ihren Teil zur beschriebenen Stimmung bei. Dennoch gibt der Refrain Hoffnung auf ein Heilen der Wunden und eine bessere Zeit: „Nur gestern dachte ich kurz an Dich und das tat ein bisschen weh, aber ich weiß, es wird im nächsten Augenblick vorbei sein.“

Als Gegenpol zu den ruhigeren Pop-Nummern der EP dient „Zu glatt“, ein sehr auffallender und aggressiver Song. „Zu glatt“ lässt einen durch irrsinnige Zeilen stocken und grübeln, dazwischen quietscht der elektronisch rockende Sound und Pascal brüllt wie ein Verzweifelter, der gerade am Durchdrehen ist, den Refrain. Sehr überzeugend beweist er damit einmal mehr sein künstlerisches Talent und seine Wandlungsfähigkeit, die er mit Sicherheit auch auf dem Album „Unter Grund“ an den Tag legen wird. Mit dem Titelsong dieses neuen Langspielers wird Pascal am 13. Februar bei Stefan Raabs Bundesvision Songcontest teilnehmen und sein Heimatland Rheinland-Pfalz vertreten. Und spätestens dann kann er dem breiten Publikum im Saal und vor den Fernsehern beweisen: Der Mensch lebt nicht von den Broten allein …

VÖ: 23.01.2009
Pascal Finkenauer Tonträger (Indigo)
Pascal Finkenauer @ home | @ myspace