Queensberry – I Can’t Stop Feeling

(c) David Cuenca

Im vergangenen Dezember gingen die vier Mädels von Queensberry als strahlende Siegerinnen der „Popstars – Just 4 Girls”-Staffel hervor. Doch was danach kam, hat mit dem Glanz früherer Castingbands wenig gemeinsam. Zwar erreichte ihr Debütalbum „Volume 1” nach wenigen Wochen Goldstatus, allerdings nur Platz 6 der Charts, auch das Medieninteresse hielt sich außerhalb der ProSieben-Formate in Grenzen.

Immerhin touren Leo, Vici, Gabby und Antonella zurzeit mit den Pussycat Dolls durch Deutschland und dürfen sich im Vorprogramm des Vorprogramms (Lady Gaga) dem Publikum präsentieren – genau der richtige Moment für die nächste Single. Die erste offizielle Single, um genau zu sein, denn das beliebte „No Smoke” wurde letztendlich als Albumsong mit Videoclip verpulvert. Jetzt soll es das emotionale „I Can’t Stop Feeling” richten, das nicht nur mehrfach bei „Popstars” zu hören war, sondern auch als Einzeltrack seit Wochen in den Hitlisten der Download-Portale steht. Ohne Zweifel, Queensberry liefern eine hübsche, waschechte Popballade, die leicht ins Ohr geht, solide vorgetragen und Genre-typisch arrangiert ist. Leider vermisst man eine persönliche Note, nichts an der Komposition ist wirklich überraschend, und selbst die so oft hervorgehobenen 60ies-Elemente nimmt man lediglich als leises Vinyl-Knistern in der Anfangssequenz wahr. Das alles macht den Song keineswegs schlecht, aber eben austauschbar. Als zusätzlichen Kaufanreiz für die Fans gibt es wahlweise den Non-Albumtrack „Dance” oder Leos „I Can’t Stop Feeling”-Tattoo als Abziehbild – je nach Singlevariante (2-Track, Maxi oder Premium). „No Smoke” als zweite A-Seite dürfte hingegen kaum noch einen Käufer locken. Wenigstens ein Rekord ist so zum Greifen nahe: der wenig rühmliche als erste „Popstars”-Band ohne Top 10-Single. Eigentlich schade um die Queensberries.

3/5 
VÖ: 20.02.2009
Starwatch Music (Warner Music)
Queensberry @ Home@ Amazon | @ Musicload