Biffy Clyro – Mountains

(c) Warner Music Group

Schottlands größte Rockstars der letzten beiden Jahre sind mit Sicherheit Biffy Clyro. Das Trio aus Ayrshire hat seine experimentelle Post-Hardcore-Phase längst hinter sich gelassen und spielt nun stilsicheren, hymnischen Alternative Rock, der den Vergleich mit den Foo Fighters nicht scheuen muss. „Puzzle“ war 2007 ein Riesenerfolg in UK und hat auch hierzulande seine Fans gefunden. Die Aufnahmen zum neuen Album sollen demnächst beginnen. Bereits vorab gibt es das brandneue „Mountains“ als Download-Single.

Beeindruckend ist das musikalische Wechselbad der Gefühle. Über ein beinahe balladeskes Piano-Intro geht es in die flott rockende Strophe. Ein wenig Rotz hier, ein wenig Indie da – alles nur Vorgeplänkel für den wuchtigen, alles umarmenden Refrain. Hier zeigen Biffy Clyro, was eine hymnische Harke ist. In diesem zweiköpfigen Monster geht es vom beinahe gechanteten „I am the mountain, I am the sea“ zu einem zweiten, noch harmonischeren und größeren Teil über, für den sich Dave Grohl wohl prostituieren würde. Der Rest ist Genuss pur, die instrumentale Bridge mit Piano und Rock  trifft ins Schwarze. „Mountains“ zwar einer Spur einfacher als das „Puzzle“-Material, ist dafür aber effektiver und für ein großes Publikum gut geeignet. Dennoch, bis zum neuen Album wird noch viel Wasser den Fluss herunterfließen.

3,5/5 | Download-Single
VÖ: 03.04.2009
14th Floor Records (Warner Music)
Biffy Clyro @ Myspace | @ Musicload