T.I. feat. Justin Timberlake – Dead And Gone

(c) Darren Ankeman

Der „King of South“ muss seinen Thron räumen, vorübergehend zumindest. Doch während T.I. in den kommenden Tagen seine einjährige Haftstrafe antreten muss, verläuft seine Musikkarriere weiterhin prächtig. In den USA längst  ein Superstar, konnte sich der 28-jährige Rapper die letzten Jahre auch in Deutschland einen Namen machen. Da vor allem die Kollabos mit anderen Künstlern gut laufen, veröffentlicht T.I. aus seinem aktuellen Album „Paper Trailer“ nun „Dead And Gone“, einen gemeinsamen Song mit Justin Timberlake.

 „Dead And Gone“ wurde von T.I. für seinen engen Freund, Philant Johnson, geschrieben, der im Frühjahr 2006 während einer Schießerei, nach einer Show in Cincinatti, ums Leben gekommen ist. T.I.’s Raps erzählen eben diese Geschichte in deutlichen Worten und umfassender Ausführung. Die extrem schnell gerappten Strophen werden von Justin Timberlakes Refrain unterbrochen, der mit eingängigen Pop-Versen für Massentauglichkeit sorgt. Die beiden konträren Parts ergänzen sich zu einem gelungenen Gesamtwerk, dem es gelingt, die Stimmung zwischen Wut und Trauer glaubhaft widerzuspiegeln. Dass auch Justin Timberlake zwischendurch sein Rap-Potenzial unter Beweis stellen muss, wäre zwar nicht weiter nötig gewesen, schadet dem positiven Gesamturteil aber nicht. Nach „My Love“ ist „Dead And Gone“ somit schon die zweite Zusammenarbeit zwischen T.I. und Timberlake, die zu überzeugen weiß.

3,5/5 | Single-CD | 03.04.2009
Atlantic Records (Warner)
T.I. @ Home | @ MySpace
Dead And Gone @ Amazon | @ musicload