Alesha Dixon – The Alesha Show

(c) Xevi Muntané

Ob „All I Want“ oder „Scandalous“ – die großen UK-Hits der Urban-Girlgroup Mis-Teeq kennt man auch hierzulande. Zwar hat sich das Trio 2005 aufgelöst, doch mit Alesha Dixon konnte zumindest eine der Damen eine erfolgreiche Solokarriere starten. Mit zwei Singles in den Top 5 und zahlreichen Fernsehauftritten (dreifacher Gast bei „Never Mind The Buzzcocks“, Gewinnern der Celebrity-Tanzshow „Strictly Come Dancing“) hat sie Großbritannien mittlerweile im Sturm erobert. Ihr erstes offizielles Album „The Alesha Show“ – „Fired Up“ erschien nur in Japan – kommt mit ordentlicher Verzögerung nun auch nach Deutschland.

Auf ein kurzes gesungenes Intro folgt die aktuelle UK-Single „Let’s Get Excited“. Der Vortrag ist energisch und fordernd – Dixons Markenzeichen. Hibbeliger RnB-Pop mit sommerlicher Furtado-Note trifft auf gekonntes Schnellsprechen, neckisch als ‚Crapping‘ bezeichnet. Wo wir schon bei den Singles sind: „Breathe Slow“ ist als softe Ballade der Tag zur zuckenden Nacht. Auf „The Boy Does Nothing“ verarbeitet Dixon hingegen ihre Tanz-Erfahrung in ein rasantes Mambo-Arrangement, während sie sich über ihren unfähigen, stinkfaulen Typen beschwert. Jau!

Größtes Plus von „The Alesha Show“ ist sein Abwechslungsreichtum. „Hand It Over“ ist überaus amerikanisch in seiner balladesk-nachdenklichen Melange. „Apologize“ lässt grüßen. „Do You Know The Way It Feels“ geht sogar noch einen Schritt weiter und reduziert die Musik auf ein Minimum, das Dima Bilan zu einem Song-Contest-Hit verhelfen könnte. Daneben steht das frühlingshafte „Don’t Ever Let Me Go“, die 60s-Verneigung „Chasing Ghosts“ oder das verführerische, frankophile „I’m Thru“, das mit rosaroter Brille um den Eiffelturm tanzt. Geheimes Highlight ist das witzige „Mystery“ (welch passender Titel für einen Hidden Track!), das mit Raps und ständiger Action angenehm überdreht wirkt.

Langweilig wird es mit Alesha Dixon also keineswegs. „The Alesha Show“ ist eine bunte Melange der britischen Pop-, RnB- und Urban-Szene, die auch hierzulande gut ankommen sollte. Warum es angesichts der durchwegs starken Chartpositionen in Europa so lange bis zu einer Deutschland-Veröffentlichung gedauert hat, ist allerdings fraglich.

VÖ: 29.05.2009
Warner Music
Alesha Dixon @ Myspace | @ Amazon