Chicane vs. Natasha Bedingfield – Bruised Water

(c) Armada Music

Die Glanzzeiten von Nick Bracegirdle und seinem Projekt Chicane schienen lange vorbei zu sein: Vom Charme seiner Klassiker „Offshore” oder „Saltwater” war zuletzt nichts mehr zu spüren, die recht Pop-orientierten Tracks haben so gut wie niemanden mehr interessiert. Allein die Zusammenarbeit mit Tom Jones, „Stoned In Love”, erreichte vor drei Jahren noch die britischen Top 10 – das war’s.

Ausgerechnet ein inoffizielles Bootleg, das Chicanes unvergessene Ibiza-Trance-Hymne „Saltwater” von 1999 mit den Vocals aus Natasha Bedingfields 2005er-Ballade „I Bruise Easily” vereinte, brachte dem Soundtüftler vor knapp zwei Jahren wieder ein wenig Aufmerksamkeit. Mehr noch: das Bootleg kam sogar so gut an, dass Bracegirdle die Idee schließlich selbst aufgriff und eine offizielle Version produzierte, die unter dem Titel „Bruised Water” sein erstes Best-of-Album ankündigen sollte. Jetzt, im feingeschliffenen Endzustand, kann sich der Track zweifelsohne hören lassen. Das wunderbar verträumte „Saltwater”, damals noch mit Maire Brennan von Clannad, harmoniert auch mit Natasha Bedingfields leicht rauem Gesang sehr gut – als wären sie füreinander bestimmt gewesen. Während das Chicane Rework zwar gelungen, durch die Nähe zum Original aber nicht allzu aufregend und revolutionär ist, verpasste Michael Woods dem Mash-Up mit zeitgemäßeren Crossover-Beats und schwirrenden Trance-Synthis einen mitreißenden „Café del Mar”-Anstrich, der das Gesamtpaket noch aufwerten kann. Mischa Daniels’ Remix ist etwas housiger, aber ebenfalls stark. Seltsam nur, dass es die Single 2008 selbst im UK nur zu einer digitalen Veröffentlichung brachte, da wäre doch mehr möglich gewesen. Zum 10-jährigen Jubiläum von „Saltwater” bekommt „Bruised Water” über Armin van Buurens Label Armada Music jedoch endlich den verdienten großen Auftritt. Eine schwierige Geburt, aber nach wie vor ein feines Mash-Up. Anfang Juni folgt dann übrigens auch „The Best of Chicane 1996-2009”.

3,5/5
VÖ: 22.05.2009
Armada Music (rough trade)
Chicane @ Home | @ Myspace@ Musicload