Dizzee Rascal & Armand van Helden – Bonkers

(c) Universal Music

Gemeinsam mit Lethal Bizzle und Wiley hat Dizzee Rascal Grime in Großbritannien populär gemacht. Während Wiley mit „Wearing My Rolex“ einem deutlich elektronischeren Stil Tür und Tor geöffnet hat, geht Dizzee noch einen Schritt weiter. So ist sein Ende August erscheinendes Album „Tongue In Cheek“ zwar immer noch von Grime bestimmt, setzt nun aber verstärkt auf Electro, House und Pop. So wurde bereits „Dance Wiv Me“ mit Calvin Harris ein Hit. Auch die neue Single „Bonkers“ dürfte die Charts im Sturm erobern.

Der UK-Nummer-Eins-Hit ist noch elektronischer und abgedrehter unterwegs als sein Vorgänger. Das liegt vor allem an den schweren Synthie-Wänden und House-Elementen, die auf das Konto von Großmeister Armand van Helden gehen. „Bonkers“ ist – wie das dazugehörige Video – angenehm bunt und durchgeknallt. Rascal reimt sich um den Verstand und treibt Electro-Grime damit an die Spitze. Ob die hektischen Verse, die wirbelnde Bridge, der brachiale Refrain oder die kurze, gesungene LSD-Bridge – der Gesamteindruck stimmt. Hitalarm!

4/5
VÖ: 19.06.2009
Dirtee Stank Recordings (Universal Music)
Dizzee Rascal @ Myspace | @ Amazon | @ Musicload