Gossip – Heavy Cross

Gossip

Nehmt eure Füße und lasst sie stampfen. So machen es uns Gossip vor. Das verehrte Trio aus Washington beherrscht dabei jede Stimmung des Indie-Punk. Beth Dittos klagende Stimme zwischen Pop- und Rockröhre brilliert ähnlich, wie Gossips Gitarren von Dischord bis Motown. Alltäglich ist nichts. Gewöhnlich wird nichts. Auch wenn „Standing In The Way Of Control“ zum ewigen Tanz auf Erden taugt, so zünden die nächsten Vibes und Beats vorerst in „Heavy Cross“.


„Heavy Cross“ ist Vorläufer zum Album „Music For Men“, einem Titel als Bestandteil von Gossips subkulturellem Geschlechtstrieb. Der Griff nach der Gangart des Vorgängers glückt. Die Euphorie lauerte ein paar Momente zuvor, nun ist sie nur noch Augenblicke entfernt. Eine kratzende Gitarre erklingt. Fast hypnotisch spielt sie für sich ihren Part. Man wartet drauf; da erklingt Dittos Timbre, glasklar, und doch hat es einfach den Blues. Spürbare Vibrationen erfassen einen, während das einminütige Intro endet und „Heavy Cross“ – mit Drums angereichert – in seinen Trott fällt. Ein Fluch und Segen zugleich. So flüssig wie simple das weitere Arrangement ausfällt, irgendwie ist es schließlich doch nur das nette Liedchen von nebenan. Aber trotzdem kein Gewöhnliches. Gossip eben.

3/5 | Download-Single | 05.06.
Sony Music
Gossip @ Home | @ MySpace
Heavy Cross (ab 19.06.) @ Amazon

Hörprobe: