The Black Eyed Peas – I Gotta Feeling

(c) Dimitri Daniloff

„The Energy Never Dies“, oder auch kurz „The E.N.D.“ – so lautet der Titel des neuesten Longplayers der Black Eyed Peas, mit dem sich das Quartett nach über drei Jahren Schaffenspause zurückmeldet. Energie stirbt nie, sondern bleibt immer erhalten – neben der Bestätigung dieses physikalischen Gesetzes präsentiert die derzeit wohl erfolgreichste Band weltweit auch ihre Singles auf den vorderen Charträngen.

Dem Nummer-Eins-Hit in Amerika und England, dem stark elektronisch angehauchten „Boom Boom Pow“, steht die Nachfolgesingle in keinster Weise nach: Mit „I Gotta Feeling“ löste sich die Band selbst von Platz Eins der amerikanischen Charts ab und ist auf dem besten Weg, auch in Deutschland durchzustarten.

„I gotta feeling that tonight’s gonna be a good night“ – Vorfreude auf die große Party, das große Feiern oder einfach nur zum Abschalten: Das ist es, was der Track übermitteln soll. Man mag sich beim Vernehmen der ersten Töne an „Love Is Gone“ von David Guetta erinnert fühlen, denn die Ähnlichkeit der Anfänge beider Songs ist kaum zu überhören. Kein Wunder, wenn man weiß, dass eben dieser Herr Guetta auch der Produzent von „I Gotta Feeling“ ist.

Nach dem Intro setzen dynamische Strophen ein, die wiederum von prägenden Shouts der Bandmitglieder durchsetzt sind. Besonders gelungen zeigt sich der Schluss des Titels, in dem es ein letztes Mal in die eingängige Hookline des Liedes übergeht. Vor allem in der empfehlenswerten Instrumentalversion zeigt sich neben des Guetta-Gütesiegels auch die Eingängigkeit und Tanzbarkeit des Songs, welche hier zweifelsohne gegeben sein dürfte.

Eines ist sicher und das braucht man nicht unbedingt im Gefühl zu haben, um es festzustellen: „I Gotta Feeling“ wird viele Leute begeistern und in vielen Ländern rund um den Globus erfolgreich sein, wenn es der Song eh nicht schon ist. Energie (möglicherweise auch diejenige zum Erfolg) stirbt eben – im wahrsten Sinne des Wortes – nie.

4,5/5
VÖ: 10.07.2009
Interscope Records (Universal Music)
The Black Eyed Peas @ Myspace | @ Amazon | @ Musicload