Karpatenhund – Der Name dieser Band ist Karpatenhund

(c) Wanderlust Musik

Schöne Scheiße. Label weg, Schlagzeuger weg – was nun? Sollten Karpatenhund nach ihrer #5 (die Damen und Herren aus Köln nummerieren ihre Releases durch) untergehen? Mitnichten, denn Wanderlust heißt die neue Plattenfirma, Saskia von Klitzing (u.a. Fehlfarben) die neue Drummerin und „Der Name dieser Band ist Karpatenhund“ das neue Album, katalogisiert mit #7.

Karpatenhund präsentieren ein Album mit „Anfang“ und „Ende“, mit der gleichen Melodie als Ausgangspunkt – mal auf dem Piano geklimpert, dann wieder über das Griffbrett gejagt. Der ausufernde, mit starker Distortion belegte Gitarrensound manifestiert sich in der ersten Single „Wald“ – ein finsterer Sumpfrocker mit dezenter Wüstenattitüde. Besonders stark: der abschließende Instrumentalteil mit Trompetern und Trombonen. In eine ähnlich wuchtige Kategorie fällt „Rorschach“, das sich zwar deutlich eingängiger und melodiöser gibt, daber aber auch einen gewaltigen Wall of Sound propagiert.

Rundherum gibt es natürlich wieder charmanten Indie Pop, für den man die Damen und Herren bestens kennt. Bei „Boden“ tänzelt die Gitarre ein wenig um den Gesang, die Trompeter kommen einmal mehr zum Einsatz. „Wie fühlt es sich an?“ ist die etwas rockigere Hymne mit sehnsüchtiger, dennoch fordernder Note. Rein musikalisch schauen auch Wir sind Helden („Hier wächst nie wieder was“) und etappenweise sogar Rosenstolz („Bitte Bitte Bitte“) vorbei. Und dann sind da natürlich noch „Plastic Soul“ und „Lost Weekend“, die Tanzflächenfüller, die Disco-Bastarde, die einen nun nach Hause bringen.

Summa summarum ist „Der Name dieser Band ist Karpatenhund“ runder, voller, prachtvoller geschmückt, pointierter arrangiert. Dichte Gitarrenwände werden stellenweise prominenter in den Fokus gerückt, auch der eine oder andere Beat mischt sich unter die klassischen, beinahe frechen Indie-Hymnen. Karpatenhund nehmen ganz locker die nächste Stufe in Richtung Erste Liga. Wir warten auf den nächsten Hüftschwung.

VÖ: 28.08.2009
Wanderlust Musik (Rough Trade Distribution)
Album @ musicload kaufen | @ Amazon kaufen

Karpatenhund @ Home | @ Myspace