Daniel Merriweather – Impossible

(c) Max Dodson

Soul-Wunder Daniel Merriweather ist an die richtigen Leute gekommen. Wer außer Mark Ronson könnte diese Stimme besser in Szene setzen? Man erinnere sich an „Stop Me“, diesen schwungvollen Cover-Bastard. Und dann ist da noch Merriweathers Debütalbum „Love & War“, großes Kino mit ebenso großen Songs. Einen davon – nämliche das leidenschaftliche „Impossible“ – gibt es jetzt als zweite Single.

Ganz ohne Gastrapper, dafür aber wieder mit schwungvoller Ronson-Produktion, gibt sich „Impossible“ der Sehnsucht hin, der Liebe und ihrer Endlosigkeit. Basis ist ein verdammt cooler Beat, der ein wenig an „Stop Me“ erinnert. Darüber wird es sogar dezent funky, die Gitarre hingegen nimmt eine verwundernd funktionable Rolle ein. Und Merriweather? Gibt sich zu Streichern seinen Sehnsüchten und seinen Überzeugungskünsten hin. Spielt mit Laut-Leise-Dynamik und punktet mit präziser Betonung. Eben eine hervorragende Betonung zu einem mächtigen Song. A change has come.

4/5 | 18.09.2009
J Records (Sony Music)
Impossible @ musicload kaufen | Love & War @ Amazon kaufen

Daniel Merriweather @ Home | @ Myspace