Noiseaux – Out Now

(c) Netinfect

Beinahe hätten wir Noah Sow an die Mafia der Geschmacklosigkeit verloren. Dass „Popstars“ nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, hat sie selbst erkannt und ist während ihrer Jurorentätigkeiten in der zweiten Staffel der Castingshow aus „moralischen Gründen“ ausgestiegen. Seither ist sie mit den Sisters und deer Band Heimlich Maneuver immer wieder kurz aufgetaucht. Noiseaux wollen hoffentlich nicht nur die Wartezeit bis zur Comeback-Single von Skunk Anansie überbrücken. Ihr Debüt „Out Now“ jedenfalls riecht nach einer längerfristigen Anstellung.

Ein Debütalbum als Doppel-CD? Noah Sow fühlt sich im Deutschen und Englischen gleichermaßen beheimatet – ergo gibt es sämtliche Songs in beiden Sprachen, auf zwei verschiedene CDs aufgeteilt. Klingt komisch, ist aber so. Funktioniert auch, weil es keine textlichen Berührungsängste gibt. Einzige (Semi-)Ausnahme: „Wartezimmer“, das einen Text des dadaistischen Wiener Dichters Ernst Jandl vertont. Im Deutschen großartig, die versuchte englische Adaption kommt allerdings – verständlicherweise – nicht an das Original heran, obwohl sich Sow bemüht.

Favoriten gibt es genug. „Stillstand / Cessation“ springt mit dem Allerwertesten voran ins Gesicht und baut auf einen hervorragenden Refrain, setzt allerdings auch die Elektronik anständig ein. „Hauptsache weg von hier / Sirens“ funktioniert als ruhiger, hymnischer Moment hervorragend, während „Zeig mir die Nacht / Show Me The Night“ mit ausgefallener Percussion und Blues-Schwank für eine faustdicke Überraschung sorgt – das Original stammt von der Münchener Freiheit und wurde von Noiseaux angenehm unpeinlich eingespielt.

„Out Now“ ist kein Hitalbum, dessen muss man sich bewusst sein. Auch ist das Konzept der Doppel-CD etappenweise too much, ein reiner Sprachmix mit dem einen oder anderen weiteren Song hätte durchaus gereicht. Das Konzept hinter Noiseaux ist auf jeden Fall amtlich, die Produktion wuchtig, die Tracks auf einem durchwegs internationalen Niveau. Definitiv ein Projekt mit Zukunft.

VÖ: 18.09.2009
Artist Station Records (Soulfood Music)
Out Now @ musicload | @ Amazon kaufen

Noiseaux @ Home | @ Myspace