Scar Symmetry – Noumenon And Phenomenon

Scar Symmetry

Was die neue Hamburger Schule für die Indie Bewegung ist, hat sein härteres Pendant im hohen Norden: Der ’New Wave Of Swedish Death Metal’ – auch die Göteborger Schule genannt – wird von Größen wie In Flames oder Amon Amarth verkörpert. Doch die ehemaligen Undergrounder von Scar Symmetry haben aufgeschlossen und brauchen, ja können sich gar nicht mehr verstecken. 2004 gegründet, hatte man schnell den Vertrag bei Nuclear Blast in der Tasche, wo nun das bereits vierte Album „Dark Matter Dimensions“ erscheint. Dazu die Single „Noumenon And Phenomenon“.


Ohne Vorgeplänkel geht’s ab in die Vollen. Aggressive Riffs geben zum hämmernden Schlagwerk den Ton an. Neu bei Scar Symmetry ist die gesangliche Doppelspitze. Robert Karlsson sorgt da zusammen mit Lars Palmqvist für die differenzierte Melange von gutturalem und klarem Gesang. Ein konzeptioneller Schnitt, den andere Bands viel fließender bis gar nicht setzen. So ist „Noumenon And Phenomenon“ höchst melodisch fokussiert. Befeuert durch die stetige gesangliche Selbstbefruchtung, steigert man sich kontinuierlich hin zum hellauf bebenden Chorus. Dessen progressiver Einschlag ist der Höhepunkt eines durchweg phänomenalen Arrangements. Gebündelte Soli und Bridge inklusive. Kurzum, Scar Symmetry haben endgültig zu sich selbst gefunden. Begeistert und macht Bock auf mehr.

4/5 | DL Single | 18.09.
Nuclear Blast (Warner)
Single „Noumenon And Phenomenon“ kaufen @ musicload
Scar Symmetry @ Home | @ MySpace