Jack Johnson – En Concert

(c) Universal Music

Vom Surfer zum Weltstar – an Jack Johnson kommt man nicht mehr vorbei. Der gebürtige Hawaiianer ist durch seine Hits „Taylor“, „Sitting, Waiting, Wishing“ und „Good People“ Stammgast in Radiostationen jeglicher Ausrichtung. Mit seinem letzten Album „Sleep Through The Static“ ging Johnson auf Welttournee und präsentiert das Ergebnis seiner unverschämt erfolgreichen Konzertreise auf „En Concert“.

Die Mitschnitte stammen von überall und nirgendwo: Paris, Spanien, dem Bonnaroo Festival, San Diego, San Francisco oder dem Kokua Festival Johnsons hawaiianischer Heimat. Auch die Auswahl lässt – minus dem eigentlich essentiellen „Taylor“ – nichts zu wünschen übrig. „If I Had Eyes“ ist erstaunlich charmant, „Sitting, Waiting, Wishing“ nach wie vor ein Hit, die Melange „Angel / Better Together“ berührend, „Flake“ eine kleine Hymne für die Ewigkeit.

Aber auch für Überraschungen ist Jack Johnson gut. So spielt er Jimi Hendrix‘ „Remember“ an, covert „Country Road“ mit Paula Fuga – natürlich in dessen reggae-lastiger Version. Und ja, auf „Constellations“ singt tatsächlich Eddie Vedder von Pearl Jam mit. Großes Kino. Wirklich empfehlenswert ist auch die DVD-Ausgabe mit zahlreichen Live-Aufnahmen und einer Dokumentation über Johnson mit privaten Einblicken. Großes Kino eben. Ob „En Concert“ eine Ära beschließen soll?

VÖ: 23.10.2009
Brushfire Records (Universal Music)
En Concert @ musicload | @ Amazon kaufen

Jack Johnson @ Home | @ Myspace