Das hört die Redaktion… Vol. 7

Auch im neuen Jahr: die neuesten Geheimtipps der beatblogger.de-Redaktion, wie immer kurz und knackig für euch zusammengestellt. Diesmal mit Culcha Candela, Band Of Skulls, Filo & Peri, Mnemic und In Mourning!

Marcus Becker
Culcha Candela – Eiskalt

„Tau mich auf – eis-eis-eiskalt“ – Die erste Zeile aus dem neuen Hit der Berliner Multikulti-Truppe spricht derzeit aus der Seele wie kaum eine andere. Danach geht es weiter mit „coolen“ Raps und den üblichen Party-Texten zu elektronischen Beats, die im Instrumental stark an Feddes „Let Me Think About It“ erinnern. „Eiskalt“ aus dem „Schöne neue Welt“-Album ist wieder ein sicherer Chart-Hit, kommt zum Release im März aber leider ein wenig spät für das momentan anhaltende Sauwetter.
Reinhören

Walter Kraus
Band Of Skulls – Cold Fame

Dank iTunes hat sich das Trio Band Of Skulls aus dem britischen Southampton nicht nur in der Rock-Fachpresse, sondern auch auf dem Soundtrack zum Teenie-Blockbuster „Twilight“ wieder gefunden. Highlight auf ihrem Debütalbum „Baby Darling Doll Face Honey“ ist allerdings der Rausschmeißer „Cold Fame“, den Russell Marsden und Emma Richardson zu einem Blues-Rock-Duett von knisternder Romantik machen, auf das The Verve und Jon Spencer mit Sicherheit stolz gewesen wären.
Reinhören

Andreas Krogull
Filo & Peri with Eric Lumiere – Soul And The Sun

Ende 2009 veröffentlichte das New Yorker Duo Filo & Peri mit „Nightplay“ sein erstes Album. Das Potenzial von „Soul And The Sun“, einem der neuen Tracks mit „Anthem“-Sänger Eric Lumiere, hat man dabei wohl gleich erkannt und ihn zunächst als Einzeldownload gesperrt. Doch keine Panik, das Single-Paket mit zahlreichen Mixes ist bereits da. Vor allem im Original gibt es tiefen, harmonischen Trance mit Erics nachdenklichen Pop-Vocals. Was für eine herzerwärmende Winter-Hymne!
Reinhören

Thorsten Spraul
Mnemic – Diesel Uterus

Kraftvoll, gnadenlos, dynamisch, brachial – das alles sind Attribute, die auf „Diesel Uterus“, die neue Single der dänisch-französischen Thrash-/Industrial-Metal-Band Mnemic, zutreffen. Atemberaubendes Riffing trifft auf tiefgehende Screams, hypnotische Drums und eine Gänsehauthook. Fear Factory und Meshuggah kollidieren mit In Flames und All That Remains. Das neue Album „Sons Of The System“ erscheint übrigens heute am 15. Januar.
Reinhören

Christian Nötel
In Mourning – Debris

Der skandinavische Tod kommt gut. So zumindest im Falle der schwedischen Progessive Death Metaller In Mourning. Die Tage erscheint ihr Zweitling „Monolith“. Scheut keine Experimente, bietet aber vor allem ausgefeilte, komplexe Rhythmen und melodiösen Zündstoff. „Debris“ lässt sich besonders vielversprechend an. Mit smarter Gitarrenidee unterstreicht hier ein großartiges Arrangement, dass das Debüt „Shrouded Divine“ offenbar keine Eintagsfliege war.
Reinhören