Die Sterne – 24/7

Drei Jahre Wartezeit auf das neue Album von Die Sterne. Ein Hoch auf bestimmte Artikel! Natürlich waren die Erwartungen groß, gleichermaßen aber auch das Rätselraten. Was würde das Hamburger Trio auf „24/7!“ wagen?  Welche ungeahnten Energien würden durch die Frank Spilker Group freigesetzt werden? Festhalten, Ladies & Gentlemen – die Veteranen ziehen gen Disco.

Auch wenn es erst an vierter Stelle folgt, bietet letztendlich „Convenience Shop“ den richtigen Einstieg in Die Sterne V2.0. Afro House, der zitierte Albumtitel und ein Hauch von Konsumkritik, über dem Spilkers Stimme locker leicht zu fliegen scheint. Herrlich skurril, wie auch der Rest der Platte. So zum Beispiel die aktuelle Single „Life In Quiz“, irgendwo fluffig. Die Zeile „Sprich mit meiner Hand“ wirkt geschickt als Antithese zum englischen Titel, während grell leuchtende Discolichter den geneigten Hörer zu blenden drohen.

Langsam aber sicher gewöhnt man sich an die Kultur des Tanzlokals. Ob in „Depressionen in der Hölle“ de Crécy vorbeihoppelt oder in „Nach fest kommt los“ die Nebelmaschine gegen alle Guettas dieser Welt schießt – dieser Wahnsinn hat durchaus seinen Reiz, zumal Spilkers Texte nach wie vor genial sind. Vor allem das akustische Zwischenspiel „Ein Glück“ tobt sich in diesen Belangen voll aus.

Bis zur abschließenden basslastigen Funk-Granate „(Zugabe) Passwort“ stehen Die Sterne unter Hochspannung. Hamburger Schule auf Post-Elektronik – es funktioniert tatsächlich. „24/7“ ist schon wieder so weit weg vom Schuss, dass es quasi genial ist. Trash wird zum Austatter gewohnt verspielter lyrischer Ergüsse, wandelt sich dadurch zur glitzernden Discofox-Weisheit. Ein Nackenschlag mit Schlaghose.

VÖ: 26.02.2010
Materie Records (Rough Trade Distribution)
24/7 @ musicload | @ Amazon kaufen

Die Sterne @ Home | @ Myspace