Chau Chat – Le Début

In vollen Zügen den Frühling genießen – Pollen hin, überraschende Regenschauer her. Den Soundtrack für die ersten wärmeren Tage liefern Christian Illi und Ron Flieger, die sich als Chau Chat (inspiriert durch die sinnbildliche erotische Verführung der Madame Chauchat aus Thomas Manns ‚Zauberberg‘) über warme Soundscapes, Ambient und einen Hauch von Indie Pop hermachen.

Auf dem programmatisch „Le Début“ betitelten Werk bewegen sich die beiden Multi-Instrumentalisten durch 13 Klanglandschaften, verzaubern gelegentlich auf rein instrumentaler Ebene („Apfelkura“), versuchen die perfekte Indie-Hymne zu schreiben („Konfusion – Stigmata“), zelebrieren die Schönheit des Moments („The Key“) und kokettieren in besonders rauen Momenten sogar mit Noise („My Little Girl“).

So schwer eine klare Linie zu finden ist, so klar ist doch der rote Faden ausgeprägt – ein Widerspruch in sich, der den Klangkosmos von „Le Début“ am besten zusammenfasst. Get Well Soon und Divine Comedy lassen grüßen, wenn Illi und Flieger ihre avantgardistischen Indie-Weisheiten mit viel Luft zum Atmen miteinander verstricken. Es sei ihnen gedankt.

VÖ: 14.05.2010
Dienje Music (Rough Trade Distribution)
Le Début @ musicload | @ Amazon kaufen

Chau Chat @ Home | @ Myspace