K’naan – Wavin’ Flag

K'naan

„When I get older, I will be stronger, they’ll call me freedom, just like a wavin’ flag“, und noch während der Chorus erklingt, ist man bereits Teil einer globalen Euphorie. Jener, die es nur alle vier Jahre gibt. Vereint in einem Spiel, dessen Sprache die ganze Welt versteht. Dort muss das Runde ins Eckige. Dazu hat die Fußball-WM in Südafrika ihren eigenen Song der guten Hoffnung: „Wavin’ Flag“ von K’naan.

Genau 32 verschiedene Flaggen werden es sein, die der nationalen Repräsentation dienen. Doch für Südafrika bedeuten sie mehr. Gleich eines farbenfrohen Meeres, dessen positive Kraft das Bild der weitgreifenden Armut in sich aufnimmt, um es mit Afrikas Natur sowie seiner touristischen Attraktivität zu füllen, so soll „Wavin’ Flag“ auf einer Welle des Optimismus reiten. Zur Akustik-Gitarre und den urtypischen Bongos liefern K’naan vielleicht die charmanteste Hymne der vergangenen Weltmeisterschaften. Dabei gelingt vom bodenständigen Ansatz der großartige Schwung Richtung Pop. Mit seinem variierenden Beat zwischen HipHop und Afrikas rhythmischem Antlitz spielen sich der somalische Sänger K’naan und Trommler Salam auf Anhieb in die Herzen. Eingängig, nachhaltig, eben wie eine Fahne, die die Welt für Südafrika schwenkt.

4/5 | Single | 30.04.
A&M Records (Universal)

„Wavin’ Flag“ @ Amazon | @ musicload kaufen!

K’naan @ Home | @ MySpace