LCD Soundsystem – This Is Happening

Hier ist es also, das wohl letzte Album von James Murphy unter dem Banner LCD Soundsystem. Nach dem dritten Album will er sein Projekt zu Grabe tragen – ohne Frage ein herber Verlust für Hipster und Freunde vernuschelten Electro-Rocks. „This Is Happening“ reicht zwar nicht ganz an den exorbitanten Vorgänger „Sound Of Silver“ heran, lässt sich als ein Requiem der anderen Art aber dennoch hervorragend genießen.

Ein echter Hit, wie es „North American Friends“, „Daft Punk Is Playing In My House“ und vor allem die unbezahlbar gigantische Hymne „All My Friends“ gewesen sind, fehlt dieses Mal. Stattdessen gibt es „Drunk Girls“ – unter vier Minuten, offensichtlich auf Single getrimmt und, wenn man genauer hinsieht, übertrieben hibbelige New-Wave-Ausschussware, die den Songwriter-Qualitäten Murphys zu keiner Zeit gerecht werden. Wie auch die insgesamt 17 Minuten von „You Wanted A Hit“ und „Pow Pow“, die sich – !!!-Referenzen hin oder her – ein wenig im musikalischen Nirwana zu verlieren trauen. Na super…

Keine Sorge, die anderen sechs Tracks treffen ins Schwarze, angefangen beim genialen Opener „Dance Yrself Clean“, der nach drei Minuten ‚durchstartet‘ und in seiner Schlichtheit für zuckende Gliedmaßen sorgt. Ein Beat für die Schockstarre, der vom beinahe aggressiven „One Touch“ schnell gebrochen wird. Dagegen wirkt sogar der leicht clubbige Rausschmeißer „Home“ zahm. Als echtes Highlight hat Murphy „All I Want“ auf die Platte gepackt, das sich noch deutlicher zu Rock’n’Roll-Klängen bekennt, einen Hauch Wave-Dynamik einbaut und als leichtfüßige Hymne schließlich in einem Meer an Beeps und Bleeps vergeht.

„This Is Happening“ ist freilich kein Geniestreich und freilich keine Sammlung an überschwänglichen Hymnen – mit den zuvor erwähnten drei Songperlen der Vergangenheit hätte James Murphy auf Nummer Sicher gehen können. Stattdessen verstecken sich hier einige echte Schönheiten, die sich vielleicht erst auf den zweiten oder dritten Blick als solche entfalten. Vielleicht kein optimaler Schwanengesang, dennoch ein sehr sympathischer Abgang für LCD Soundsystem. Oder doch nicht?

VÖ: 14.05.2010
DFA (EMI Music)
This Is Happening @ musicload | @ Amazon kaufen

LCD Soundsystem @ Home | @ Myspace