Jochen Distelmeyer – Nur mit dir

Blumfeld sind tot – damals ein schwerer Schlag für die deutsche Indieszene. Aber spätestens wer „Heavy“, das neue Album von Sänger Jochen Distelmeyer gehört hat, der weis, dass der Geist von Blumfeld weiterhin existiert. Nach der letzten EP „Regen“, auf der der Sänger bereits die ganze große Melancholie versprüht hat, kommt nun mit „Nur mit dir“ ein weiterer Song dieser Färbung als Download.

Verträumter Gesang, wunderbar geleitet von einem sehr dezenten, warmen Arrangement. Dazu schildert Jochen Distelmeyer die Geschichte einer frischen Trennung, das Gefühl, dass der Mensch, der da lange Zeit an der Seite war, nun plötzlich elementar fehlt. „Geh zu den Orten wo wir waren, frag mich was soll ich hier, es ist vorbei und mir ist klar, all das geht nur mit Dir“. Alles hat seine Zeit, möchte man tröstend anfügen, doch die verzweifelte Traurigkeit trübt den Blick. Ein ganz großes Stück deutscher Popmusik von einem Künstler, der völlig zu Unrecht den ganz großen Sprung noch nicht geschafft hat.

Wertung: 4,5/5
VÖ: 28.05.2010
Columbia (Sony)
Track @ Amazon kaufen

Jochen Distelmeyer @ Home | @ Myspace