Broken Bells – The Ghost Inside

Brian Burton aka Danger Mouse braucht wohl keine Pausen. Kaum ist nach langem rechtlichen Hick-Hack endlich seine Kombination mit dem mittlerweile verstorbenen Sparklehorse „Dark Night Of The Soul“ auf den Markt gekommen, legt er gemeinsam mit The Shins-Sänger James Mercer als Broken Bells „The Ghost Inside“ nach, die zweite Single aus dem selbstbetitelten Album.

Während das Gros des Album-Materials in eine beinahe poppige Richtung geht, packen Burton und Mercer auf „The Ghost Inside“ den Funk aus, lassen nicht vorhandene Puppen tanzen. Mit Kopfstimme, legerem Groove und einer gewissen Portion Selbstironie grinst sich das Duo durch knapp 200 Sekunden Indie-Sexappeal. Sogar die Struktur ist gar einfach ausgefallen, erinnert entfernt an Burtons Arbeit mit Gnarls Barkley. Statt einem voluminösen Soulorgan wird hier allerdings auf Alternative-Coolness gesetzt, auf Keyboard-Charme. Für das laue Sommerwetter ist „The Ghost Inside“ definitiv der richtige Soundtrack.

3,5/5 | DL-Single
VÖ: 06.08.2010
Columbia Records (Sony Music)

The Ghost Inside @ musicload kaufen
Broken Bells @ Amazon kaufen

Broken Bells @ Home | @ Myspace