Kim Wilde – Lights Down Low

Nach ihrem Durchbruch mit „Kids In America“ landete Kim Wilde in den 80ern Hit auf Hit. Mit „Chequered Love“ und „Cambodia“ verfehlte sie den Sprung an die Chartsspitze nur knapp. Im Zuge der 90er Jahre sank Kim Wildes heller Stern nach und nach immer mehr, bis man über Jahre hinweg nichts mehr von ihr zu hören bekam. Comebackversuche scheiterten, und so hatte man die wilde Kim schon völlig abgeschrieben. Ausgerechnet die Zusammenarbeit mit Nena beim Duett für die Neuaufnahme des Klassikers „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ brachte sie 2003 wieder zurück auf Erfolgskurs. Einen weiteren Top 10-Hit hat sie seitdem zwar nicht gehabt, aber mit Titeln wie „Perfect Girl“ oder der Neuauflage ihres eigenen Hits „You Came“ konnte sie immerhin kleinere Achtungserfolge erzielen. Im Jahr 2010 versucht sie es nun erneut, endlich wieder nach ganz oben in den Charts zu gelangen.

Mit ihrem neuen Titel „Lights Down Low“ stehen die Chancen dafür gar nicht mal so schlecht. Dem energiegeladenen Midtempo-Song gelingt es nämlich auf einzigartige Weise, Elemente ihrer 80er-Hits mit modernen Sounds zu verbinden. Angenehm altmodisch klingende Synthies treffen auf verzerrte House-Sounds und vereinen sich harmonisch mit – Überraschung, man glaubt es kaum – E-Gitarrenklängen. Der Song baut dabei eine ähnlich starke Energie auf wie ihr Spät-80er-Hit „Never Trust A Stranger“. Was den letzten Singles von Kim Wilde fehlte, war ein ohrwurmlastiger Refrain. Auch da kann Entwarnung gegeben werden, denn wenn man „Lights Down Low“ ein paar Mal gehört hat, bekommt man die Melodie nicht mehr so schnell aus dem Ohr raus. So und nicht anders muss gute Popmusik heutzutage klingen – frisch und modern, doch die eigenen Wurzeln nie verhehlend. Musikalisch gesehen ist dieser Comebackversuch also schon mal gelungen. Wie es in den Charts aussehen wird, bleibt abzuwarten. Neben diesem Song wird auf der Single mit „Snakes & Ladders“ übrigens noch ein weiterer ordentlicher Titel enthalten sein.

4/5
VÖ: 13.08.2010
Columbia Records (Sony Music)

Lights Down Low @ musicload kaufen
Come Out And Play @ Amazon kaufen

Kim Wilde @ Home