Lady Gaga – Born This Way

Lady Gaga

Stefani Joanne Angelina Germanotta, besser bekannt als Lady Gaga, ist zurück. Die Frage ist nur: War sie jemals wirklich weg? Doch das scheint nebensächlich, da es die exzentrische Sängerin sogar noch vor Veröffentlichung ihres neuesten Streichs „Born This Way“ aus dem kommenden gleichnamigen Album schafft, die komplette mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Und sie stapelt mal wieder tief: Nicht weniger als das beste Album des Jahrzehnts möchte sie uns im Mai vorlegen. Die Leadsingle liefert einen vielversprechenden Vorgeschmack, muss allerdings den Vergleich mit ihren anderen Welthits wie „Pokerface“ oder „Bad Romance“ fürchten.

Der Song steigt mit einer gesprochenen, mental aufbauenden Textzeile ein, die thematisch die Marschrichtung vorgibt: Egal wie du bist, es ist gut so, denn du wurdest nunmal so geboren. Prophetischer kann man kaum beginnen. Der anschließend einsetzende Stampfbeat passt zur schrillen Lady, die Melodie dürfte für den eingefleischten Fan jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig klingen. Vielmehr fühlt man sich hier an Disco-Schwergewichte wie „I Will Survive“ von Gloria Gaynor oder „Express Yourself“ von Madonna erinnert (diesen Song wird sich Gaga vor dem Songwriting wohl mehrfach angehört haben). Die Strophen setzen weniger auf Kreativität denn auf die Message der Lyrics, und auch der Übergang zum Refrain fällt ziemlich plötzlich aus.

Dieser wiederum stellt ohne Frage das Highlight des gesamten Electro-Biests dar. Immer wieder werden die zentralen Schlüsselverse „I’m on the right track“ sowie „I was born this way“ wiederholt und untermauern somit Gagas Intention eines musikalischen Motivations-Coaches. Spätestens die im Post-Chorus verwendete Aufforderung „Don’t be a drag, just be a queen“ gibt einen eindeutigen Hinweis darauf, weshalb der Song schon jetzt als DIE neue Schwulenhymne gefeiert wird (schon mal was von „Y.M.C.A.“ gehört?). Nach einem nicht minder bedeutungsschwangeren Mittelteil und einem erneut energiegeladenen Schlussrefrain endet „Born This Way“ mit einer mystischen Mixtur aus wirren Sound- und gehauchten Wortfetzen.

Nach textlich eher minderwertigen Songs wie „Just Dance“ oder „LoveGame“ versendet Lady Gaga in ihrer neuen Single eine gesellschaftliche Botschaft nach der anderen, scheint sich dabei allerdings zu wenig um Melodie und Rhythmus gekümmert zu haben. Dass ihr auch hiermit ein felsenfester Erfolg ins Haus steht, ist klar, jedoch hätte man nach den diversen Ankündigungen und eigenen Vorschusslorbeeren schon ein bisschen mehr erwarten können. Luft nach oben ist also durchaus vorhanden. Nichtsdestotrotz ist „Born This Way“ partytechnisch eine sichere Bank und sollte eine gute Promo für das anstehende Album abliefern. Alles andere wäre bei der Stilikone, der anscheinend das gesamte Popbusiness zu Füßen liegt, eine faustdicke Überraschung.

3,5/5 | DL-Single
VÖ: 11.02.2011
Interscope Records (Universal Music)

Born This Way @ musicload | @ Amazon kaufen

Lady Gaga @ Home | @ Myspace