Marteria – Sekundenschlaf

Marteria

Berlin steht für Inspiration in Reinkultur, wie zahlreiche nationale und internationale Musiker immer wieder bestätigen. Die Hauptstadt dient auch als Kulisse für Marterias Top 10-Album „Zum Glück in die Zukunft“, das trotz der Geschmacksverirrung „Marteria Girl“ bislang überwiegend mit Qualität punkten konnte. „Sekundenschlaf“ als dritte Single hat dank prominenter Unterstützung sogar durchaus Hitambitionen.

Ein wenig führt man sich bei diesem düsteren Track an Peter Fox‘ „Schwarz zu blau“ erinnert. Kunststück, denn nicht nur wurde „Sekundenschlaf“ (wie im Übrigen das komplette Album) von The Krauts gebastelt, die auch für „Stadtaffe“ verantwortlich sind, der Seeed-Sänger selbst trägt den Refrain bei. Während die Uhr unaufhörlich tickt, rappt Marteria mit Grabesstimme über die Vergänglichkeit des Seins. In diese postmodernen Finsternis passt auch das Zeitraffer-Video wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, steht symbolisch für das Individuum, das in seiner hektischen Umgebung gefangen ist.

Auf der 2-Track gibt es jedoch einen anderen Leadtrack: Seeed haben „Sekundenschlaf“ neu abgemischt, mit Percussion und Gitarren versehen. Das ist zwar prinzipiell eine interessante Idee, raubt dem Track aber seine düstere Magie, ja beinahe seine Identität. Immerhin sind beide Versionen erhältlich, sodass man sich seinen persönlichen Favoriten herauspicken kann. Am hervorragenden Zusammenspiel der beiden Protagonisten, der Lyrics, der Produktion und der bewegten Bilder wird es nichts ändern.

4/5
VÖ: 04.03.2011
Four Music (Sony Music)

Sekundenschlaf @ musicload | @ Amazon kaufen
Zum Glück in die Zukunft @ musicload | @ Amazon kaufen

Marteria @ Home | @ Myspace

Original Version:

Seeed-Remix: