You Me At Six & Chiddy – Rescue Me

You Me At Six

Trotz Major-Deal fristet das britische Pop-Punk-Phänomen You Me At Six hierzulande immer noch ein Geheimtipp-Dasein. Ob sich das mit dem neuen, voraussichtlich im September erscheinenden Album ändern wird, steht noch in den Sternen. Als kleine Durchhalteparole erscheint digital „Rescue Me“, eine Kollaboration mit dem amerikanischen Rapper Chiddy von den Sample-Königen Chiddy Bang.

Vergleiche mit „Airplanes“, dem Charthit von B.o.B und Paramore-Chanteuse Hayley Williams, sind durchaus berechtigt, auch wenn sich „Rescue Me“ deutlich als Rock-Track zu erkennen gibt und den neo-urbanen Crossover-Gedanken förmlich zelebriert. Der Song an sich ist ein kraftvoller Rock-Track mit balladesken Elementen, der den Pop-Punk-Sound den Linkin Park der „Minutes To Midnight“-Ära vorstellt – Breitwand-Sound, dramatischer Aufbau, druckvoll und doch massenkompatibel. Chiddys Raps werden angenehm eingebettet, was natürlich angesichts dessen wohl angeborenen Crossover-Flairs wie Arsch auf Eimer gepasst.

Wer mit diesem ungewöhnlichen Ausflug der Briten Probleme hat, wird wohl die sehr typische B-Seite „Knew It Was You“ genießen – Pop-Punk in Reinkultur. „Rescue Me“ wirkt wie ein invertiertes „Airplanes“, ohne von diesem Erfolgsrezept abzuschreiben. Guter Rocksong, angenehmer Refrain, gewohnt witzige Nerd-Raps – bei entsprechender Promotion eigentlich ein Hit-Kandidat, als ordinärer Download-Release wohl zu einem Außenseiter-Dasein verdammt.

3,5/5 | DL-Single
VÖ: 11.02.2011
Virgin UK (EMI Music)

Rescue Me @ musicload | @ Amazon kaufen

You Me At Six @ Home | @ Myspace
Chiddy Bang @ Myspace