Natasha Bedingfield – Pocketful Of Sunshine

Natasha Bedingfield

Komplizierter kann man Veröffentlichungspolitik nicht gestalten: Natasha Bedingfield meldet sich in Deutschland drei Jahre nach ihrem Duett „Love Like This“ mit Sean Kingston zurück. Jedoch nicht mit neuem Material, sondern mit dem Gute-Laune-Song „Pocketful Of Sunshine“, der in den USA bereits ebenfalls 2008 veröffentlicht wurde und dort direkt auf Platz 5 schoss. Hierzulande soll er Vorbote für das Album „Strip Me Away“ sein, das im Juni erscheint, in ihrer Heimat unter leicht abgeändertem Titel jedoch offiziell schon im letzten Jahr herauskam. Leicht verwirrend? Egal, denn „Pocketful Of Sunshine“ ist der passende Soundtrack des Frühlings und sprüht nur so vor Euphorie.

Bereits die einleitenden Gitarrenklänge verschaffen ein behagliches Gefühl und liefern die perfekte Symbiose mit Natashas Stimme, die in der sogleich einsetzenden ersten Strophe ihre Tasche voll Sonnenschein besingt. Die generell Optimismus geschwängerten Verse fügen sich souverän in das poppige Soundgerüst ein, das zum Abschalten und Träumen einlädt. Der Refrain geht auf direktem Wege ins Ohr und spiegelt Bedingfields warme Stimmfarben wider, die durch den Hintergrundchor noch verstärkt werden. Von der Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuern bis hin zum Ausbruch aus dem alltäglichen Leben bietet die Message alles, woran die Menschen bei frühlingshaften Temperaturen an einem entspannten Sonntagsspaziergang denken.

Sich unmittelbar an den Chorus anschließend folgt Strophe Nr. 2, die noch einen Tacken kürzer als ihr Vorgänger ausfällt und sich im Grunde lediglich wiederholt. Hier hätte man noch mehr rausholen können, da das Hauptaugenmerk definitiv auf dem alles überstrahlenden Refrain liegt. Im Mittelteil zeigt man sich da kreativer, hier wird ein Bruch zwischen Strophen und Chorus geschaffen, der in gewisser Weise eine Auszeit inmitten des Songs darstellt. Natasha hat den Ort gefunden, an dem es keine Lügen und keine Dunkelheit mehr gibt; wo die wilden Flüsse rauschen und Schmetterlinge umherschwirren. Noch mehr Frühlingsgefühle kann man kaum verbreiten. Nach einem abschließenden, kraftvollen Refrain klingt der Song mit zwei weiteren Textzeilen aus, in denen die warmen Sonnenstrahlen noch einmal zur Geltung kommen.

Nicht zu Unrecht wird „Pocketful Of Sunshine“ als einer der stärksten Songs von Natasha Bedingfield bezeichnet. Er plätschert nicht, wie einige seiner Vorgänger, dahin und steht für von vorne bis hinten durchgezogene, solide Popmusik mit einer großen Portion Charme. Hier und da biedert er sich ein wenig an, insgesamt wird jedoch massig positive Energie freigesetzt, die den Hörer auf eine beschwingte Reise mit durch die schönste Zeit des Jahres nimmt. Fraglich ist allerdings, ob die Single auch drei Jahre nach ihrem offiziellen Release noch bei uns punkten kann. Aufgrund ihrer beschriebenen Eigenschaften hat sie zumindest nach wie vor das Zeug, ein frühsommerlicher Hit zu werden.

4/5
VÖ: 06.05.2011
Epic Records (Sony Music)

Pocketful Of Sunshine @ musicload | @ Amazon kaufen
Strip Me Away @ musicload | @ Amazon kaufen

Natasha Bedingfield @ Home | @ Myspace