Wiley – Numbers In Action

Wiley

Seitdem der Grime Elder Statesman Wiley 2008 mit dem UK-#2-Hit „Wearing My Rolex“ in den dortigen Mainstream eingetaucht ist, gibt es kein Blick zurück. Mit „Cash In My Pocket“ (mit Daniel Merriweather) und „Never Be Your Woman“ (mit Emeli Sandé) sind ihm weitere Chartbreaker gelungen. Mittlerweile hat sich der 32jährige Londoner wieder ein wenig auf seine Wurzeln besonnen und ist zu Big Dada Recordings zurückgekehrt, wo sein selbst produziertes, geschriebenes und eingespieltes Album „100% Publishing“ Anfang Juli erscheinen wird. Auf der Vorabsingle „Numbers In Action“ versucht er sich am schwierigen Spagat zwischen Chartware und Vergangenheit.

„Numbers In Action“ lebt von seinem verhältnismäßig schlichten, übersichtlichen Aufbau. Der Beat ist basslastig und relativ klar strukturiert, brennt ordentlich und lässt doch die Raps in den Vordergrund rücken. Dass Wiley in diesem Feld begnadet ist, weiß man nicht erst durch seine beeindruckenden Freestyles. Wie immer ist das Tempo hoch, finden mehrere Strophen Platz, während der Refrain ebenso kurz wie eindringlich ist. Gerade die verspielte Melodie funktioniert perfekt, hebt sie sich doch nicht zu stark vom restlichen Song ab – eben nur so, dass es positiv auffällt. Passend dazu gibt Wiley im Video den Mathematiker zu Stop & Go-Action und kurzen Skank-Ausflügen – charmantes Understatement eben.

Durch ein ebenso starkes wie ergiebiges Remix-Paket angetrieben, ist „Numbers In Action“ der perfekte Appetizer für Wileys siebtes Studioalbum. Mächtiger, wenngleich prägnant gehaltener Beat, feine Steigerung im Refrain und gewohnt messerscharfe Raps mit einem Hauch Atemlosigkeit schreien förmlich nach Hit. Auch wenn dieses Mal die markige Eurodance-Synthie ebenso fehlt wie ein Soul-Gastsänger – Wiley und Big Dada gehören einfach zusammen für authentischen Perfektionismus.

4/5 | DL-Single
VÖ: 30.05.2011
Big Dada Recordings (Rough Trade Distribution)

Numbers In Action @ Amazon kaufen
100% Publishing @ Amazon kaufen

Wiley @ Myspace