autoKratz feat. Peter Hook – Becoming The Wraith

autoKratz

Klingt wie ein Werkzeug gegen vereiste Windschutzscheiben, ist aber wesentlich musikalischer – autoKratz haben ihr zweites Album am Start. Das Duo aus London debütierte vor zwei Jahren weitestgehend mit „Animal“ in einer Grauzone zwischen Joy Division, Underworld, The Fall und Kraftwerk – Electro-Sounds mit Wave-Elementen und Rock-Attitüden, sozusagen. „Self Help For Beginners“ steht als Nachfolger bereits in den Läden, ist über das eigene Label erschienen. Darauf geben sich David Cox und Russell Crank eine Spur forscher und dringlicher, ohne jedoch ihr Händchen für gute Melodien zu verlieren. Für die zweite Auskopplung „Becoming The Wraith“ konnte sogar ein persönliches Vorbild gewonnen werden.

Kein Geringerer als Peter Hook (Joy Division, New Order) bedient den Tieftöner und tritt auch im dazugehörigen, schlicht in schwarz-weiß gehaltenen Performance-Video auf. Seine Präsenz ist zu hören, ein wenig Joy Division-Vibe macht sich breit, dazu kommt eine Melodie, die entfernt an The Cure. Garniert mit vergleichsweise aggressiven Synthis – ein Hauch von EBM weht durch die Lüfte – und angenehm geradlinigen Beats, bekommt David Cox‘ weiche Stimme mehr als ausreichend Platz, über den warmen Strophen und dem reduzierten, eindringlichen Refrain zu thronen. Man weiß gar nicht, was stärker ist – die entspannten Vocals oder doch die herrliche 80er-Melodie?

Vermutlich ist es die Kombination der Zutaten, die Summe der einzelnen Teile (was machen eigentlich Kante?), die „Becoming The Wraith“ zu einem sympathischen Electro-Pop-Track mit starker New Wave-Schlagseite und Electroclash-Dynamik macht. Klingt beinahe radiokompatibel und erinnert an die ruhigeren Momente von Mesh, ist aber tatsächlich nicht der stärkste Track auf „Self Help For Beginners“, einem fantastischen Album zwischen Kratzbürstigkeit und hochgraid eingängigen Crossover-Momenten – definitiv eine der feinsten Genre-Platten des Jahres mit Andrew Innes von Primal Scream als weiteren Gaststar. Aber auch das Downlado-Bundle zur Single ist empfehlenswert, gerade wegen dem starken Remix von Alex Gopher.

4/5 | DL-Single
VÖ: 01.07.2011
autoKratz (AL!VE)

Becoming The Wraith @ musicload | @ Amazon kaufen
Self Help For Beginners @ musicload | @ Amazon kaufen

autoKratz @ Home | @ Facebook