Robyn – Call Your Girlfriend

Robyn

2010 war das Jahr der schwedischen Pop-Retterin Robyn. Mit ihrer „Body Talk“-Serie – drei Mini-Alben und eine Full-Length-Platte mit den besten Songs dieser Releases – war sie in aller Munde, mit den Singles „Hang With Me“ und „Dancing On My Own“ sogar in den Charts. Auch 2011 macht sie stark weiter, hat es mit „Indestructible“ bis auf die #56 geschafft. Die Suche nach einem legitimen Nachfolger zu „With Every Heartbeat“ geht jedoch weiter. Als vierte „Body Talk“-Auskopplung schickt sich „Call Your Girlfriend“ keineswegs an, die überdimensionalen Fußstapfen zu füllen, sondern zeigt viel mehr die bittersüße, augenzwinkernde Seite der Schwedin.

Als eine Art Electro-Pop-Halb-Ballade macht sich „Call Your Girlfriend“ sehr gut. Der beateske Anfang ist relativ entspannt, nimmt aber dank Synths und dem einleitenden Refrain schnell an Fahrt auf. Robyns Gesang schneidet selbst in höherer Stimmlage problemlos durch das Rhythmus-Gerüst, wird von immer dichter wirkenden Melodie-Gebilden unterstützt, während die Bassline mitblubbert. Besonders Highlight: die Effektgerät-Achterbahnfahrt in der Middle-8. Robyn fordert ihre neue Flamme auf, dessen Freundin den charmanten Laufpass zu geben – Liebes-Dilemma mal anders. ‚You just met somebody new‘ – manchmal geht es doch schneller, als man denkt.

Im dazugehörigen Video – vermutlich ein One-Shot-Clip – tanzt Robyn durch einen alten Turnsaal, unterstützt durch mächtige Scheinwerfer. Klingt komisch, ist es auch, funktioniert aber vor allem. „Call Your Girlfriend“ ist ein unheimlich charmantes Stück Electro-Pop, einer der besten „Body Talk“-Tracks und gewährt doch nur einen kleinen Einblick in das eindrucksvolle Schaffen der Schwedin. Im Download-Bundle finden sich obendrein einige Mixe, von denen vor allem der leicht abgefuckte ‚Kaskade Remix‘ und das wuchtige, basslastige Monster von Sultan & Ned punkten können. Das Video gibt’s als Bonus obendrauf.

4/5
VÖ: 15.07.2011
Konichiwa Records / Ministry of Sound (Warner Music)

Call Your Girlfriend @ musicload | @ Amazon kaufen
Body Talk @ musicload | @ Amazon kaufen

Robyn @ Home | @ Myspace