Spank Rock – Energy

Spank Rock

Mit beinahe beängstigender Coolness haben Spank Rock 2006 die Rap-Welt auf den Kopf gestellt. Ihr stark sexualisiertes Debütalbum „YoYoYoYoYo“ war vor allem musikalisch innovativ, durch die schrägen, leicht kaputten Produktionen von Alex Epton aka XXXChange unberechenbar, schräg und all over the place. Im Herbst soll der pragmatisch betitelte Nachfolger „Everything Is Boring And Everyone Is A Fucking Liar“ erscheinen, der nicht nur, das nicht nur Boys Noize weitestgehend produziert wurde, sondern auch auf dessen Label erscheint. Die Vorabsingle „Energy“ betont den neuen Deutschland-Bezug Spank Rocks durch ein ganz besonderes Sample.

Zwar waren Spank Rock immer schon elektronisch unterwegs, doch die Boys Noize-Produktion „Energy“ setzt dennoch neue Maßstäbe. Für den Beat wurde „Vitamin C“ der deutschen Krautrock-Legenden Can gesampelt, dazu gibt es smoothe Electrosounds und weichen Gesang. Soul und Funk halten Einzug, im Refrain kommen ein kleiner Chor, eine Gitarre (zwei Mitglieder der australischen Art-Punker The Death Set sind an diesem Track beteiligt) und eine aggressive Synthi. Erst nach dem zweiten Refrain gibt es Raps, rasend schnell und aggressiv gehalten, von einer betont unangenehmen Stimmlage geprägt, bevor abschließend die Energie erneut in den funky Refrain gesteckt wird.

Eigentlich dürfte die deutlich elektronischere Ausrichtung von „Energy“ angesichts der beteiligten Parteien nicht verwundern. Spank Rock waren immer schon schräg unterwegs und für Synthi-Klänge offen, Boys Noize sowieso. Gemeinsam setzt man auf Funk und Soul, baut geschickt das markante Can-Sample ein und vergisst auch nicht auf den obligatorischen, schmerzvoll rasanten Rap-Part. Für Spank Rock ist „Energy“ ein hervorragender Aufgalopp für das kommende Album, auf dem man gerne mehr Songs von diesem Kaliber hören möchte. Mit oder ohne Krautrock-Samples.

4/5 | DL-Single
VÖ: 26.08.2011
Boysnoize Records

Energy @ musicload | @ Amazon kaufen

Spank Rock @ Home | @ Facebook