Juli – Du lügst so schön

Es war in der Tat eine ‚perfekte Welle‘, die da 2004 über Deutschland schwappte und reihenweise neue, unverbrauchte Acts wie die Gießener Pop-Rock-Band Juli brachte. Ihr ist es unter anderem maßgeblich zu verdanken, dass handgemachte, deutsche Musik im 21. Jahrhundert wieder salonfähig wurde. Nach einem Nr. 2- und einem Nr. 1-Album folgte 2010 der dritte Longplayer namens „In Love“, auf dem es deutlich elektronischer zuging, der mit Platz 4 jedoch ebenfalls höchst erfolgreich war. Die vierte Single-Auskopplung „Du lügst so schön“ setzt dagegen wieder bei Julis Wurzeln an – und kann mit reifen Lyrics, einer Menge Emotionen und einer gewissen Fragilität punkten.

Schon der Einstieg in die gefühlvolle Ballade mit seinen dezenten Piano- und Gitarrenklängen verschafft eine behagliche, wenngleich auch sentimentale Atmosphäre. Die von Eva Briegel intonierten Strophen legen die Thematik des Songs plausibel dar: Eine junge Frau, die sich in den Armen ihres Freundes sicher und geborgen fühlt, obwohl sie genau weiß, dass sie ihm nicht vertrauen kann. Untermauert werden diese mitunter bleischweren Textzeilen durch paraphrasierende Vershülsen wie „Du gibst mir reines Gift, und ich trink es wie Gold“. Eine Extraportion Pathos für den geneigten Rosamunde-Pilcher-Liebhaber? Auf keinen Fall, denn trotz etwaiger Klischees versinkt der Song nicht im Kitsch, im Gegenteil: Besonders der starke Refrain sowie der melodiöse Mittelteil sorgen für Gänsehauteffekte, ohne sich dabei groß aufzudrängen. Einzig das etwas überlange Outro mit seltsamen Raumschiff-ähnlichen Geräuschen wirkt ein wenig deplatziert.

Nach den Vorgängern „Immer wenn es dunkel wird“ und besonders „Süchtig“ stellt „Du lügst so schön“ einen krassen Stilbruch dar, wartet jedoch mit allerlei Juli-typischen Elementen auf. Man fühlt sich in die Anfangszeit der Band zurückversetzt, denn der Titel hätte ebenso gut auf das Debütalbum „Es ist Juli“ gepasst.  Möglicherweise kommt er allerdings ein bis zwei Monate zu früh, wirkt er doch als Soundtrack für einen kalten, tristen Herbst wie geschaffen. Mit intelligenten und stringenten Lyrics, einer angemessen zerbrechlichen Stimme und gediegenen Instrumenten kann der Song jedoch schon jetzt voll und ganz überzeugen. Für zusätzliche Promo dürfte die Teilnahme der Band bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest Ende September für das Bundesland Hessen sorgen. Und als Geheimtipp sollte man „Du lügst so schön“ durchaus einige Chancen einräumen.

4/5 | DL-Single
VÖ: 23.09.2011
Island Records (Universal Music)

Du lügst so schön @ musicload | @ Amazon kaufen
In Love @ musicload | @ Amazon kaufen

Juli @ Home | @ Facebook