Fenech-Soler – Stop And Stare

Fenech-Soler

Der massiven Unterstützung von Groove Armada, die Fenech-Soler mit auf Tour nahmen und Sänger Ben Duffy ihre Single „Paper Romance“ einsingen ließen, ist es unter anderem zu verdanken, dass sich das britische Quartett mittlerweile einen Namen machen konnte. Auch wenn man bislang nicht an den Erfolg von Kollegen wie The Naked And Famous oder Gypsy & The Cat anknüpfen konnte: Rein musikalisch gesehen macht ihr selbstbetiteltes Debütalbum immer noch verdammt viel Spaß. Die mittlerweile dritte Single „Stop And Stare“ übt sich in zartem Understatement und verleiht klassischen Dance-Pop-Klängen eine leicht melancholische Note.

Wo „Demons“ auf gängige Electro-Pop-Klänge mit Glam-Anteilen gesetzt und sich „Lies“ auf eine kräftige Portion Funk verlassen hat, geht „Stop And Stare“ noch einen Schritt weiter zurück gen melodischer Hochgenuss mit überaus britischen Klängen, die – im positiven Sinn – an einen Pet Shop Boys-Remix erinnern. Der Auftakt überrascht mit leicht housigen Untertönen, Ben Duffy ruft ein relativ hohes Register ab, nur um in den gedoppelten Passagen an Kele Okereke zu erinnern. Jene bereits erwähnte, dezent melancholische Note kommt im Refrain zu tragen, der zwar gewohnt tanzbar ausfällt, gerade auf gesanglicher Ebene aber nach Sehnsucht, möglicherweise sogar nach Fernweh riecht. Der Protagonist lässt seinen Blick über die Leere schweifen, ein Hauch jüngerer Chemical Brothers-Klänge und „Flux“-Verballhornungen säumt die verspielten, spannungsgeladenen Strophen.

Spätestens mit der langen, rein instrumentalen Middle-8 schnappen Fenech-Soler endgültig zu, drehen die musikalischen Daumenschrauben an und beschließen das, was man wohl gemeinhin als ‚Hit‘ bezeichnet. „Stop And Stare“ lebt davon, zwar auf gängige Genre-Trends zu hören, gleichzeitig aber auch etwas ältere und typisch britische Klänge (Calvin Harris, anybody?) einzuflechten, wobei die nachdenklichen Elemente perfekt zur Jahreszeit passen. Starke Single aus einem starken Album, auf einen qualitativ ähnlich gearteten Nachfolger darf gehofft werden.

4/5 | DL-Single
VÖ: 07.10.2011
B-Unique Recordings (Warner Music)

Stop And Stare @ musicload | @ Amazon kaufen
Fenech-Soler @ musicload | @ Amazon kaufen

Fenech-Soler @ Home | @ Myspace