KoRn feat. Skrillex & Kill The Noise – Narcissistic Cannibal

KoRn

Auch 18 Jahre nach Bandgründung sind KoRn immer noch für Überraschungen gut. Feierten sie erst vergangenes Jahr mit „KoRn III – Remember Who You Are“ die Rückkehr zu den brachialen Nu Metal-Sounds ihrer Anfangstage, mischen sie auf ihrem kommenden Album „The Path Of Totality“ klassische Klänge mit Dubstep, Electro House und Drum’n’Bass. Ob das auf Albumlänge funktioniert, wird sich ab den 2. Dezember zeigen. Bereits jetzt ist in Form von „Narcissistic Cannibal“ die bereits zweite Vorabsingle erhältlich, die neben Skrillex – bereits für „Get Up!“ verantwortlich – auch von Kill The Noise produziert wurde.

Hartgesottene KoRn-Fans dürfte der Auftakt bereits abschrecken, denn nach kurzen Sampler-Spielereien, werden gewohnt harte Riffs und Ansätze typischer Bass-Slaps von Dubstep-Beats mit einem Hauch Drum’n’Bass durchzuckt, was jedoch erstaunlich gut funktioniert. Frontmann Jonathan Davis war bereits in anderen klanglichen Universen zu hören und wirkt alles andere als fremd; im Gegenteil, seine gespenstische Intonation verleiht dem Track einerseits klassische Konturen, passt sich aber auch den Dubstep-Elementen hervorragend an. Der Refrain hingegen geht als finstere Hymne mehr als in Ordnung, die Beats stören keineswegs, für Gänsehaut ist gesorgt. Natürlich darf auch ein brutales Breakdown nicht fehlen, in dem sich Skrillex vollends austoben darf.

Gewissermaßen lassen Pendulum grüßen, die ihrerseits mit den Melodic Death Metal-Ikonen In Flames kollaborierten. Ist nun also ‚Dub Metal‘ der nächste heiße Scheiß? Schwer zu sagen, zumal „Narcissistic Cannibal“ Laune macht, ohne sich dabei heftigst bei Nero zu bedienen. Skrillex versteht das Genre wie kaum ein Zweiter, Kill The Noise zerstört ein wenig und KoRn selbst liefern die entsprechende Basis, wobei sich einmal mehr zeigt, wie gut Jonathan Davis‘ Gesang in elektronische Klanglandschaften passen. Ob ein ganzes Album in diesem Genre-Crossover funktioniert, wird sich erst zeigen.

3,5/5 | DL-Single
VÖ: 21.10.2011
Roadrunner Records (Warner Music)

Narcissistic Cannibal @ musicload | @ Amazon kaufen

KoRn @ Home | @ Facebook