Digitalism – Circles

Digitalism

Digitalism stammen aus Hamburg und produzieren schon seit elf Jahren eingängige melodische Electro House-Musik. Drei Alben und einen ganzen Batzen Singles hat das Duo bis dato veröffentlicht und mit dem letzten Werk namens „I Love You, Dude“ klappte es auch endlich mit dem lange ersehnten Einstieg in die deutschen Albencharts. Auch die Single „2 Hearts“ konnte für Aufsehen sorgen und so ist es nur allzu selbstverständlich, dass jetzt mit „Circles“ ein weiterer Titel aus dem Album ausgekoppelt wird.

Klang die letzte Single hier und da noch etwas 80er-mäßig, ist „Circles“ eindeutig im hier und jetzt zu verorten und bietet moderne, beatlastige Electro House-Klänge. Das Gespür für eingängige Melodien hat das Duo aber auch bei diesem Song nicht verloren und so kann der Midtempo-Titel dann besonders im Refrain mit ohrwurmlastigen Klängen aufwarten. Doch damit nicht genug, denn Digitalism beweisen, dass sie auch auf angenehme Weise musikalische Zitate in ihre Songs einbauen können, ohne dass dabei eine simple Kopie herauskommt. Bei „Circles“ hat sich das Duo nämlich bei einem absoluten Klassiker der Kultband The Cure bedient, die Zeile „again and again and again…“ erinnert nur allzu sehr an deren 1980er Meisterwerk „A Forest“.

Neben der sehr ansprechenden, oben beschriebenen Radioversion enthält das Downloadpaket auch noch zwei Remixe. Der Moonlight Matters Remix ist im Umfeld des Elektrofunks einzuordnen und schafft es, das Flair des Originals auch in dieser Stilistik umzusetzen. Der Dillon Francis Remix geht die Sache dagegen von einer ganz anderen Seite an und bietet souveräne House-Sounds, bleibt aber insgesamt doch eher im qualitativen Mittelfeld verhaftet. Die vom Album bereits bekannte gelungene Radioversion und besonders der coole Moonlight Matters Remix sollten für den Kauf des Downlodpakets aber ohnehin schon genug Anreiz darstellen.

3,5/5 | DL-Single
VÖ: 18.11.2011
V2 Records / Cooperative Music (Universal Music)

Circles @ musicload | @ Amazon kaufen
I Love You, Dude @ musicload | @ Amazon kaufen

Digitalism @ Home | @ Facebook