Jessie J – Domino

Jessie J

Vom Nobody zum Superstar: Einen kometenhaften Aufstieg, wie man ihn heutzutage selten erlebt, hat die britische Singer/Songwriterin Jessie J in Windeseile hingelegt. War sie bislang eher im Hintergrund tätig und zog für die Karrieren von Popgrößen wie Chris Brown oder Miley Cyrus die Fäden, schaffte sie 2010 mit ihrem Debütalbum „Who You Are“ und besonders der Single „Price Tag“ zusammen mit B.o.B auch selbst den internationalen Durchbruch. Nachdem sie bereits mit Gold- und Platin-Auszeichnungen überhäuft wurde, steht nun der nächste Streich ins Haus: Mit dem Gute-Laune-Song „Domino“ macht die 23-Jährige jeden noch so grauen Herbsttag vergessen.

Besonders angenehm fällt der gitarrenlastige Beat auf, der sich durch die kompletten knapp vier Minuten zieht und vom taktgebenden Schlagzeug unterstützt wird. Die einzelnen Strophen wirken dank Jessies eigenwilligem Gesang, der ein wenig an die 80er-Jahre-Ikone Cyndi Lauper erinnert, catchy und abgedreht zugleich. Wenig verwunderlich, war sie doch bereits im Jahr 2008 mit der „Girls Just Wanna Have Fun“-Sängerin auf Tour durch Großbritannien. Während der Bridge und im Refrain bekommt man schließlich die volle Dröhnung Eingängigkeit um die Ohren gehauen: Lautmalerische Elemente, lang gezogene Versenden und glückseligkeitsgeschwängerte Lyrics sind die Indikatoren für einen der momentan größten Ohrwürmer auf dem Musikmarkt, der radiotauglicher nicht sein könnte. Im Gegensatz zu anderen Vertretern der wirbellosen Kriechtierchen besitzt „Domino“ jedoch die genau richtige Mischung, bei der einem die Lust aufs Hören nicht bereits nach wenigen Malen wieder vergeht. Dafür sorgt schon der wilde Schlussteil, wo Jessica Ellen Cornish (so Jessie J bürgerlich) noch mal alles aus sich herausholt.

Nachdem sie bereits mit „Price Tag“ einen wahren Evergreen auf die Menschheit losgelassen hat, wartet mit der neuen Single der nächste potenzielle Superhit auf seine Freilassung. Mit bemerkenswerter Treffsicherheit bringt die Britin ihr ganzes Geschick als Songwriterin ins Spiel und bildet zusammen mit Produzent Dr. Luke, der schon für Taio Cruz, Britney Spears oder Katy Perry verantwortlich zeichnete, ein unschlagbares Duo. Selbst die mitunter recht eindeutigen Parallelen zu Songs der Letztgenannten aus ihrem Album „Teenage Dream“ tun diesem Aspekt keinen Abbruch. Trotz der recht kurzen Zeit im Business besitzt Jessie J bereits erstaunlich viel Eigenständigkeit und Wiedererkennungswert, sodass auch „Domino“ den Auslöser für eine weltweite Kettenreaktion darstellen dürfte.

4/5
VÖ: 04.11.2011
Lava Records (Universal Music)

Domino @ musicload | @ Amazon kaufen
Who You Are @ musicload | @ Amazon kaufen

Jessie J @ Home | @ Myspace