Casper – Auf und davon

Casper

Auf und davon – und ab in die Charts. Casper, bürgerlich Benjamin Griffey, gehört mit seinem rotzigen Elektro-Pop-Rap-Crossover ganz sicher zu den interessantesten Newcomern des Jahres 2011. Sein zweites Album „XOXO“ landete prompt auf Platz 1 und auch für die Single „So perfekt“ lief es ordentlich in den Charts. Nach der ergreifenden Gänsehaut-Ballade „Michael X“, welche verkaufszahlenmäßig leider unterging, wird nun mit „Auf und davon“ ein weiterer Titel im Stil von „So perfekt“ ausgekoppelt.

Auch bei diesem eingängigen Midtempo-Kracher mischt Casper wieder auf innovative Weise coole HipHop-Beats mit melodischen Popmelodien und leichten Elektro-Anleihen. Seine markante Art erhält der Song aber natürlich wieder durch Caspers eigenwilligen wie einmaligen Schrei-Sprechgesang. Textlich ist der Titel zwar nicht ganz so überzeugend ausgefallen wie „So perfekt“ oder „Michael X“, doch gelingt es Casper auch hier, seine Message zu vermitteln. Den Alltagstrott hinter sich lassen und sich auf eine ungewisse, vielleicht aber glorreiche Zukunft zuzubewegen – genau dieses besondere Gefühl bringt der Titel auf gekonnte Art und Weise rüber und der eine oder andere Hörer wird darüber sicherlich auch schon einmal nachgedacht haben.

Als wäre der Titel ansich nicht schon Kaufanreiz genug, enthält die Maxi-CD mit dem ruhigen Hip Hop-Song „Kreis“ und dem elektronischen „Wilson Gonzales“ auch noch zwei bisher unveröffentlichte, durchaus ordentliche Lieder sowie zwei interessante „Auf und davon“-Remixe, bei welchen Casper von einigen Kollegen wie Prinz Pi oder Felix von Kraftklub unterstützt wird. Letzten Endes wird das Motto des Songs hoffentlich auch für den Interpreten gelten. Auf und davon ins Jahr 2012 – auf dass sich Caspers Karriere auch im nächsten Jahr so fulminant fortsetzen möge.

4/5 | DL-Single
VÖ: 09.12.2011
Four Music (Sony Music)

Auf und davon @ musicload | @ Amazon kaufen
XOXO @ musicload | @ Amazon kaufen

Casper @ Home | @ Facebook