B.o.B feat. André 3000 – Play The Guitar

B.o.B

Gerade im HipHop-Feld ist der Crossover-Gedanke stärker ausgeprägt denn je. Stellvertretend dafür steht der 22jährige Bobby Ray Simmons aka B.o.B, der gemeinsam mit Bruno Mars, Paramore-Sängerin Hayley Williams und Jessie J Hit an Hit reihen konnte. Sein Soloalbum „B.o.B Presents: The Adventures Of Bobby Ray“ floppte dennoch. Aus dem für März angekündigten Nachfolger „Strange Clouds“ soll nach dem Titeltrack (sein vierter Top 10-Hit in den USA) nun bereits ein zweiter Song digital und ohne großen Promo-Aufwand veröffentlicht werden. Schade drum, denn wie schon das gecancelte „Magic“ macht „Play The Guitar“ mit seinen Rock-Elementen Laune.

Zwar lässt B.o.B hier nicht in bester Kevin Rudolf-Manier die Gitarre aufheulen, schielt aber ein klein wenig in Richtung Rap-Rock-Crossover, bleibt in einer Art Zwischenwelt hängen. Tatsächlich ist das, was man in „Play The Guitar“ zu hören bekommt, nicht einwandfrei zu definieren. Vernimmt man im Intro noch stark verzerrte Gitarrenklänge, werden die Strophen von einer Mischung aus Key-Hits, verschachtelten Beats, vereinzelten Scratches und einer Prise Funk durchzogen. Gerade mit dem herrlich übertriebenen, ironisch angelegten Refrain – rund um ein Sample des Drake-Songs „Fancy“ aufgebaut – bekommt der Track eine gewisse 80er-Schlagseite, erinnert mit seinem Clash-artigen Riff ein wenig an die Anfänge des Genres. B.o.B rappt davon gänzlich unbeeindruckt – nicht unbedingt spannend, aber dafür gewohnt zweckmäßig.

Im zweiten Verse darf sich André 3000 von OutKast (ein neues Album des Duos soll noch in diesem Jahr erscheinen) austoben, wobei er ungewöhnlich ruhig, für seine Verhältnisse beinahe schon nachdenklich wirkt. „Play The Guitar“ lebt aber nur bedingt von den guten, eher zweckdienlich gehaltenen Raps der Protagonisten, sondern vom witzig gesampleten Refrain, der kurzen Gitarren-Middle-8 und dem betont unorthodoxen Klang-Gebilde, das weder Rock noch Rap ist, sich um diese Glaubensfrage aber keineswegs schert und mit einer relativ einfachen Idee für Laune sorgt. Sicherlich ist das nicht unbedingt B.o.Bs größter Wurf, wohl aber eine sympathische Überbrückung der Wartezeit bis zu „Strange Clouds“.

VÖ: 27.01.2012 (DL-Single)
Atlantic Records (Warner Music)

Play The Guitar @ musicload | @ Amazon kaufen

B.o.B @ Home | @ Facebook