Eisblume – Für immer

Eisblume

Als Eisblume vor einigen Jahren am Pop-Horizont auftauchten, wusste man noch nicht so recht, was man von dieser Nachwuchsband halten soll. Ihre Debütsingle „Eisblumen“ war zwar sehr erfolgreich, doch letzten Endes nur ein auf Chartskompatibilität getrimmtes, seichtes Cover eines genialen Subway To Sally-Songs. Das Debutalbum bot dann glücklicherweise schon deutlich mehr Substanz, doch ob sich die Band um Sängerin Sotiria ‚Ria‘ Schenk auch längerfristig am Markt etablieren kann, wird sich erst nach Veröffentlichung des zweiten Albums „Ewig“ zeigen. Die Vorabsingle „Für immer“ klingt jedenfalls schon recht vielversprechend und übertrifft die Debütsingle bei Weitem.

Im Gegensatz zu „Eisblumen“ handelt es sich bei der neuen Single auch nicht um eine reinrassige Coverversion. Dennoch stammt die melancholische Pop-Ballade nicht gänzlich aus der Feder der Band, da der Titel auf der Hauptmelodie des Pianowerkes „River Flows In You“ von Yiruma, das über Umwege durch die „Twilight“-Filme bekannt wurde, basiert. Während im Intro von „Für immer“ schlicht und einfach ein Sample des klassisch angehauchten Stückes zum Einsatz kommt, taucht die Melodie im weiteren Verlauf immer wieder auf und wird dabei auch leicht abgewandelt. Der Band ist hier das Kunststück gelungen, dass die Melodie innerhalb des eigenständigen Songs nicht wie ein Fremdkörper wirkt, sondern perfekt darin eingewoben wurde. Und eben jene geglückte Verknüpfung einer bekannten Melodie mit eigenen Ideen lässt „Für immer“ aus der Masse der Veröffentlichungen hervorstechen. Darüber hinaus bietet der Song eher typische Softpop-Standardkost, welche durch Rias klare, einschmeichelnde Stimme jedoch immerhin noch zusätzlich aufgewertet wird.

Auf der 2-Track-Single wird übrigens auch noch eine pianolastige Akustik-Version des Songs enthalten sein, der allerdings der Charme der Hauptversion fehlt. Sollten auf „Ewig“, welches am 3. Februar erscheinen wird, noch weitere Titel auf dem Qualitäts-Niveau eines „Für immer“ enthalten sein, könnte Eisblume, entsprechende Promotion und geschickte Singleauswahl vorausgesetzt, noch eine längere Karriere im Popgeschäft bevorstehen. Dass es sich bei ihnen um eine ernstzunehmende Band handelt, haben sie mit der Vorabsingle jedenfalls schon mal bewiesen.

VÖ: 20.01.2012
B1 Recordings (Universal Music)

Für immer @ musicload | @ Amazon kaufen
Ewig @ musicload | @ Amazon kaufen

Eisblume @ Home | @ Facebook