Of Monsters And Men – Little Talks

Of Monsters And Men

Björk, Sigur Rós, zuletzt Retro Stefson – sie sind seltene Entdeckungen, die Islands Musiker dafür umso kostbarer machen: jene, die vom kleinen Diamanten zur internationalen Größe von unschätzbarem Wert werden. Vor zwei Jahren traten erstmals Of Monsters And Men in Erscheinung. Der sechsköpfigen Band reichte ein Song, um sich bereits ins Bewusstsein der Vulkaninsel zu katapultieren. Nun will man mit dem fröhlichen Folk-Stück „Little Talks“ europaweit Aufmerksamkeit erlangen. Die Chancen stehen gut.

Denn sobald Island auf dem musikalischen Radar auftaucht, hat dies in der Regel Substanz. Ein verzauberndes Wesen, entworfen aus Farben, Formen und Fantasie, das so unverbraucht daherkommt, derweil Erinnerungen weckt, tröstet und ermutigt in der verwirrenden Gegenwart, macht „Little Talks“ aus. Einfühlsame Gitarren, im Zusammenspiel mit Akkordeon, Schlagwerk und Piano, nehmen den Hörer bei der Hand. Und langsam an Fahrt auf. Es bedarf keines weiteren Wortes, nur jenen lyrischen von Sängerin Nanna Bryndís Hilmarsdóttir und Sänger Ragnar Þórhallsson.

Im munteren Wechselspiel gestalten beide die Strophen. Gleich eines Ehepaars, das schon viele Jahre gemeinsam durchs Leben geht, es die große Liebe war, doch nun erkennt, dass sich der jeweils andere verändert hat. Was eingangs noch zurückhaltend wirkt, nimmt kontinuierlich Konturen an, um schließlich in der gemeinsamen Gesangsharmonie des Chorus zu gipfeln. Wunderschön verpackt täuscht das frohlockende Arrangement über die traurige Tiefe hinweg. An dessen Ende das kleine Gespräch fern von jeder Alltäglichkeit scheint, wie die Trennung des Paares keine selbstverständliche Zukunft mehr zulässt.

Diese gehört dafür Of Monsters And Men. Ihr nachdrücklicher Debütsong spielt auf schönste Art und Weise mit seiner Stimmung, überzeugt durch Instrumentierung, Gefühl und eingängiges Gespür, erfreut sich am Leben und bietet nicht zuletzt durch das eingeworfene „Hey“ Mitsingpotential. Der ’Rolling Stone’ erkennt das Potential der Band unlängst auf einer ähnlichen Stufe wie jenes von Arcade Fire. Das erste Album „My Head Is An Animal“ wird darüber Aufschluss geben. Noch als kleiner Diamant, vermutlich.

Download Single | 24.02.2012
Universal Records (Universal)

VÖ Single CD: 13.04.
VÖ Album „My Head Is An Animal“: 20.04.

Video: http://www.tape.tv/vid/250221

Little Talks @ musicload | @ Amazon downloaden

Of Monsters And Men @ Facebook