Der König tanzt – Alles dreht sich

Der König tanzt

Ende 2010 kündigten Fettes Brot eine kleine Schaffenspause auf unbestimmte Zeit an, um sich anderen Projekten zu widmen. Eines davon ist Der König tanzt, Solo-Spielweise von Boris Lauterbach aka König Boris. Ob er sich dabei vom gleichnamigen belgischen Historienfilm über Jean-Baptiste Lully, Komponist am Hof Ludwigs des XIV., inspirieren ließ, ist jedoch nicht überliefert. Bekannt hingegen ist, dass sein selbstbetitelten Debütalbum ab dem 27. April in den Läden stehen wird, und dass das bis vor kurzem noch gratis verfügbare „Alles dreht sich“ nun auch als reguläre Download-Single erhältlich ist.

Für seinen Einstand hat sich König Boris in Madchester niedergelassen und lässt den Geist von Primal Scream, den Stone Roses und den Happy Mondays auf vereinzelt auftretende, kontemporär bestens in die Welt der Connaisseurs integrierte Electro-Pop-Sounds mit australisch-neuseeländischem Flair treffen. Der König hat Effektgeräte für sich entdeckt und jagt seine Stimme durch selbige, um das herrlich 90s-lastige Arrangement mit mannigfaltigen Melodien zu versüßen. Organische Beats werden als Antwort auf die Krise verstanden, der „Wulff of Germany“ googelt seinen eigenen Namen und betrachtet globale Umwälzungen durch eine Art Kaleidoskop mit Hamburger Post-Rave-Ummantelung.

Je öfter man den Song hört, desto stärker brennt frisst er sich durch die Synapsen. Wer zum hibbeligen, hymnisch angelegten Refrain die Hüften nicht kreisen lässt, ist selbst Schuld. Wer den kleinen aber feinen Gitarrenpart zum viel zu frühen Abschluss mit Verachtung straft, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen. „Alles dreht sich“ steht für 197 Sekunden 90s-Revivalchester mit dezent brotiger Schlagseite. Der König lebt, tatsächlich auch jenseits des Kühlregals. Was man vom dazugehörigen Album erwarten kann, ist noch streng geheim. Wenn es musikalisch in eine ähnliche Richtung geht und die visuelle Umsetzung ohne den im Clip angedeuteten Augenkrebs auskommt, kann das groß werden. Ganz groß.

VÖ: 30.03.2012 (DL-Single)
Fettes Brot Schallplatten (Indigo)

Alles dreht sich @ musicload | @ Amazon kaufen
Der König tanzt @ Amazon kaufen

Der König tanzt @ Home | @ Facebook