Kraftklub – Songs für Liam

Kraftklub

Mit K(aracho) und einer gesunden Mischung aus Deutschrap und Indie-Rock schafften es die fünf Chemnitzer – Pardon, Karl-Marx-Städter – von Kraftklub an die Spitze der deutschen Album-Charts. Genau wie bei Jennifer Rostock anno 2008 war das Sprungbrett für die Band Kraftklub eine erfolgreiche Teilnahme beim letztjährigen Bundesvision Song Contest (Platz 5 für Sachsen). Aber damit nicht genug: Es wird mit „Songs für Liam“ die nunmehr vierte Single aus dem Hitalbum „Mit K“ ausgekoppelt. Dabei überrascht die Plattenfirma mit einem äußerst großzügigen Download-Bundle.

Allein der Titel spricht bereits Bände. Was oberflächlich gesehen als ein 08/15-Liebeslied durchgehen könnte, ist ein Aufruf an die Gallagher-Brüder zur Oasis-Reunion, der vom Sänger Karl Schumann im Refrain vorgetragen wird. In den Strophen werden die schon obligatorisch gewordenen Seitenhiebe gegen die „Unzumutbarkeiten“ der Unterhaltungsbranche vom Frontmann Felix Brummer in gewohnter Rapmanier ausgeteilt. Gegner von Mario Barth, den Black Eyed Peas und den neuen Staffeln von „Scrubs“ kommen voll auf ihre Kosten, um nur einige der zahlreichen Zitate aus Funk und Fernsehen aufzugreifen. Vergleiche zu K.I.Z. kommen nicht von ungefähr. Doch musikalisch sind Kraftklub auf anderen Ufern anzutreffen, zumindest was die Instrumentalisierung angeht. Rockiger geht es hier zu. Die treibenden Gitarren-Riffs, die tanzbare Melodie und vor allem die textlich gelungenen Rapparts geben dem Song den hohen Wiedererkennungswert. Einziger Kritikpunkt wäre der zum Ende hin viel zu oft wiederholte Part „Wenn du mich küsst“, was aber dem Mitgröhleffekt keinen Abbruch tut.

Gemeinsam mit der Single erscheint das starke Download-Paket, welches aus zwei Remixen und den B-Seiten „Juppe“ und „Randale“ besteht , wobei letzterer Track schon auf der 2010 erschienen EP „Adonis Maximus“ enthalten war. Mit einer Gesamtspielzeit von circa 18 Minuten fast so lang wie eben besagtes Minialbum. Alles in allem, ein ordentlicher Release, mit dem die jungen Herren von Kraftklub aufwarten. Bleibt nur noch abzuwarten, ob der Aufruf erhört wird.

VÖ: 09.03.2012 (DL-Single)
Vertigo Berlin (Universal Music)

Songs für Liam @ musicload | @ Amazon kaufen
Mit K @ musicload | @ Amazon kaufen

Kraftklub @ Home | @ Facebook