Bastille – Overjoyed

Bastille

Während sich das Frühlingswetter noch von seiner alles andere als beständigen Seite zeigt, liefern Bastille eben jene melancholische Süße, die gerade den Monat April musikalisch perfekt beschreibt. Aus dem Soloprojekt von Dan Smith – Smiths Geburtstag, der 14. Juli, ist gleichzeitig der Jahrestag des Sturms auf die Bastille – ist mittlerweile eine Band geworden, die zuletzt mit der EP „Laura Palmer“ (ein Querverweis auf David Lynch) und dem gratis erhältlichen Mixtape „Other People’s Heartache“ in Erscheinung getreten ist. Mit der Single „Overjoyed“ wollen Bastille nun auch in Deutschland Fuß fassen.

Warme, weiche Piano-Klänge und Smiths fragile Stimme eröffnen den Song, der von zarten Gefühlen, der Kraft der Sprache und nächtlicher Mystik handelt. Es dauert eine Weile, bis „Overjoyed“ halbwegs abhebt, bis aus den gar sanften, nachdenklichen Strophen ein ebenso melancholischer Refrain wird. Smith wechselt ins Falsett und lässt sich von elektronischen Klängen – versetzt-geloopter Beat mit dezenter Drum’n’Bass-Schlagseite und ein wenig Synthi – tragen. Das Ergebnis wirkt wie eine reduzierte, nüchterne, nachdenklichere Variation von Owl City, nicht ganz so poppig, dafür in seiner Simplizität aber um vieles spektakulärer, gerade was das schneidende Sample kurz vor dem balladesken Outro betrifft.

Das dazugehörige Download-Bundle kann sich durchaus sehen lassen. „Sleepsong“ klingt um einiges lebhafter und verspielter, experimentiert mit trancigen Piano-Klängen und setzt erneut auf einen erhabenen Refrain. Auch das Remix-Paket (u.a. mit Yeasayer) kann sich sehen lassen, was auch für das dazugehörige, geradezu cineastische und mystische Video gilt. In ihrer britischen Heimat haben Bastille längst einen Major-Deal, hierzulande gibt man sich noch relativ zurückhaltend. Spätestens mit dem Debütalbum, das noch in diesem Jahr erscheinen soll, könnte aber auch die Festung Deutschland fallen. Qualitativ hochwertiges Material hat man in ausreichender Menge am Start.

VÖ: 27.04.2012 (DL-Single)
Virgin Records UK

Overjoyed @ Amazon kaufen

Bastille @ Home | @ Facebook